In sozialen Netzwerken nehmen sogenannte Click-Baiting-Seiten immer mehr zu. Ihr einziges Ziel: So viele Page Visits akquirieren wie möglich – Content irrelevant. Die prominentesten Vertreter: heftig.co, Upworthy und Buzzfeed. Ihr größter Charakterzug sind reißerische Überschriften und heftige Teaser. Hinter den Links befindet sich dann kaum noch Inhalt. Doch trotz der angeblich meist enttäuschten Leser haben die Seiten einen ungemeinen Erfolg: Heftig.co erreicht derzeit etwa 18,3 Millionen Page Visits im Monat (Quelle: IVW).

Facebook sind die Websites ein Dorn im Auge und eine einfache Änderung des Algorithmus soll den Erfolg der Portale beschränken: Künftig werden reine Click-Baiting-Posts von Facebook erkannt und weniger verbreitet. Bislang werden Links, die oft angeklickt werden, im Nachrichtenstrom der Facebook-Nutzer automatisch besonders weit oben platziert.

Nun will das Netzwerk seinen Nutzern nach eigener Aussage besonders die Dinge zeigen, die Menschen wirklich auf Facebook sehen wollen – Links, die die Erwartungen der Leser erfüllen. Hierzu werden zwei Faktoren geprüft: Wie lange dauert es, bis der User von dem Artikel zu Facebook zurückkehrt und wie ist das Verhältnis zwischen Klicks und Interaktionen. Generiert also ein Post deutlich mehr Klicks als Likes oder Kommentare, wirkt sich dies negativ auf die Sichtbarkeit aus.

Zusätzlich sollen Posts honoriert werden, die das sogenannte Sharing-Tool nutzen, mit dessen Hilfe eine Vorschau der Verlinkung angezeigt wird. Diese sollen zukünftig oberhalb von Beiträgen platziert werden, in denen einzig ein kurzer Link zu finden ist.

Die angekündigten Änderungen könnten die benannten Seiten tatsächlich hart treffen. Die Website produziert die Inhalte extra für eine Verbreitung in sozialen Netzwerken. Aktuelle Statistiken zeigen, dass allein 84 Prozent aller Page Visits von heftig.co über Facebook-Links erreicht werden.

Es bleibt weiterhin abzuwarten, ob Facebook mit seiner neuen Kampagne tatsächlich Seiten wie heftig.co trifft, denn viele User scheinen tatsächlich sehr an den „Schein-News“ der Seiten interessiert zu sein – wenn auch nur kurz. Heftig.co hat mehr als eine Million Facebook-Fans und wird nach aktuellen Zahlen von 10000flies.de nur sehr knapp von bild.de geschlagen. Die Seite untersucht die Menge an Flies, also Shares, Tweets, etc. Die Tendenz der Interaktionen ist nach Aussage des Portals allerdings stark sinkend.

Bereits seit einiger Zeit sind Versuche von Facebook zu beobachten, den Neuigkeitenstrom der User zu verändern. Bereits vor einigen Monaten wurde angekündigt gegen Beiträge vorzugehen, in denen direkt zum Teilen oder Liken aufgerufen wird.

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