Microsoft positioniert sich neu – das Ziel: Die Marke erlebbar machen. Seit Februar nimmt sich Gregor Bieler, General Manager Consumer Channels Group bei Microsoft, dieser Aufgabe an. PUNKT PR beleuchtet die neue Strategie und deckt die drei großen Themenbereiche auf, mit denen Bieler am Markt durchstarten will.

Bereits angelaufen ist die Kampagne für das neue Office 365 – ein radikaler Bruch zu den bisherigen Konsumentengewohnheiten. Das Büro-Programm ist nicht mehr zur festen Installation auf den Endgeräten zu haben, sondern nur noch über die Microsoft-Cloud im Abo-Modell.

Im Rahmen der Endkunden-Vermarktung setzt Gregor Bieler zudem auf die Xbox One. Der Launch der Spielkonsole ist für Microsoft der erfolgreichste aller Zeiten. Die Verkaufszahlen liegen bereits 76 Prozent über denen der Xbox360. Obwohl Sony mit der Playstation 4 den Markt beherrscht, bleibt Microsoft optimistisch: Mit vielen Innovationen für Hardcore-Gamer sowie den besten Exklusiv-Programmen für Blockbuster will die Marke aufholen.

Zu guter Letzt möchte Bieler mit dem Surface Pro 3 bei den Endkonsumenten punkten. Eher als Showcase als Umsatzbringer soll es zeigen, was bei Hardware, Design und Nutzung technisch umsetzbar ist. Hier zeigt sich auch der wahre USP der Marke: Alle Geräte weisen ein auf Windows 8 basierendes Interface auf – identische Benutzererfahrungen garantiert.

Microsoft ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Realität und öffentliche Wahrnehmung driften noch weit auseinander. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Strategiewechsel auf die Marke auswirken wird.