Bockau e.V. erhält Förderpreis

Das Jugendprojekt Oldschool Mechanics Bockau e.V. wurde heute von Sven Morlok, dem sächsischen Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, als Landessieger des DEICHMANN-Förderpreises für Integration ausgezeichnet. Der Verein hat ein baufälliges Kino restauriert und dort eine Autowerkstatt eingerichtet, in der arbeitslose Jugendliche beschäftigt werden. Ein Großteil konnte durch diese qualifizierenden Maßnahmen in ein festes Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis vermittelt werden.

Bockau, 07. August 2014. Das Jugendprojekt Oldschool Mechanics e.V. wurde 2006 von der damals 19-jährigen Mandy Paatsch zusammen mit drei ehrenamtlichen Helfern gegründet, als sie an dem baufälligen Kino vorbeikam, das bis dahin als Jugendtreff diente: „Die Jugendlichen, mit denen wir gearbeitet haben, mangelte es an sinnvoller Beschäftigung. Sie waren perspektiv- und arbeitslos.“ Mandy Paatsch erkannte das Potenzial des Gebäudes und sanierte es gemeinsam mit weiteren Helfern. Der Verein baute das marode Kino in eine Werkstatt um, in der die Jugendlichen heute an ihren Autos schrauben oder an eigenen Projekten wie motorisierten Minibikes arbeiten.

Das Konzept des Vereins ist so simpel wie genial: Wer hilft, das Gebäude zu sanieren, darf in der Werkstatt an seinem Autos schrauben. Den Jugendlichen, die zwischen 17 und 30 Jahren alt sind, wird so eine Alternative geboten, die ihnen Spaß macht: „Hier hat man immer jemanden, der einem beim Schrauben hilft. Gemeinsam etwas Vernünftiges zu tun, motiviert die Jugendlichen ungemein“, so Mandy Paatsch. Am Anfang waren fast alle Jugendlichen arbeitslos. Das hat sich in den letzten Jahren geändert. Die meisten sind nun in einer Ausbildung oder haben eine Festanstellung. Auch daran hat der Verein seinen Anteil: Über ein Praktikum im Verein schaffen Jugendliche den beruflichen Einstieg.

Mehr als nur ein Projekt

Mandy Paatsch verbindet ihr Engagement im Verein mit ihrer Arbeit als Betreuerin in einem Haus der Diakonie für Menschen mit Handicap: Sie gründete die Kunstgruppe „Kunterbunt“, in der geistig Behinderte malen und zeichnen können. Die Jugendlichen aus dem Verein „Oldschool Mechanics Bockau“ bauen die hochwertigen Rahmen für die Bilder der Behinderten. Die Bilderrahmen sind aus Mopedreifen oder Fensterrahmen gebaut, sodass jedes Teil ein Unikat ist. Die Kunstgruppe hat ihre Bilder mit den besonderen Rahmen bereits im Dresdener Landtag, in der Berliner Friedenskirche und im europäischen Parlament in Brüssel ausgestellt. „Das Verantwortungsbewusstsein, aber auch das En-gagement des Vereins sind beeindruckend“, sagt Sachsens Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Ver-kehr, Sven Morlok. „Die Arbeit des Vereins ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie arbeitslose Jugendliche in die Gesellschaft integriert werden können. Es ist auch das oberste Ziel der Sächsischen Staatsregierung, benach-teiligte Jugendliche durch gezielte Ausbildungs- und Qualifizierungsangebote fit zu machen für den ersten Arbeitsmarkt. Nur so kann die Integration gelingen“, so Morlok weiter. Ein Gedanke, der ganz im Sinne des DEICHMANN-Förderpreises ist. Zusammen mit Förderpreis-Repräsentantin Silke Janssen überreichte der Staatsminister eine Urkunde sowie einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro.Mit dem Preis werden Projekte ausgezeichnet, die sich mit genau diesem Thema auseinandersetzen und kreativ mithelfen, jungen Menschen den Weg ins Berufsleben zu ebnen.