Twitter kann vor allem zu Markteinführungszwecken den Bekanntheitsgrad eines Produkts in ungeheurer Geschwindigkeit erhöhen. Trotzdem nutzen bislang nur knapp 55 Prozent der großen deutschen Marken den immer weiter wachsenden Social Media Dienst. Hierbei bewegt sich ein Großteil der Unternehmen in einer Größenordnung von 1.000 – 10.000 Followern (Mehr dazu).
Doch es gibt auch äußerst erfolgreiche Beispiele. Drei deutsche Marken haben die 600.000-Marke geknackt: Bayern München, Adidas und Audi. PUNKT PR zeigt heute goldene Regeln, um die Followerzahl beim eigenen Twitteraccount schnell zu vergrößern, ohne sie schlicht zu kaufen, wie es in vielen globalen Unternehmen die Regel ist.
1. Geben und Nehmen: Folgen Sie Personen, die Sie retweeten oder Ihre Beiträge favorisieren, insbesondere wenn Sie Kommentare hinterlassen haben. Nehmen Sie gerne auch persönlichen Kontakt auf. So erhöhen Sie die Interaktivität auf Ihrem Account. Ein Mittel, das auch auf andere soziale Netzwerke adaptierbar ist.
2. Aktiv bleiben: Folgen Sie täglich neuen Personen. Dies kostet nicht viel Zeit und vergrößert langfristig auch Ihre eigene Followerzahl.
3. Netzwerk vergrößern: „Qualität vor Quantität“? Nicht bei Twitter! Folgen Sie möglichst vielen Personen, auch aus fremden Branchen. Bauen Sie Ihr Netzwerk möglichst weit aus und halten Sie zu Ihren Followern Kontakt.
4. Retweeten: Retweeten Sie mindestens einmal am Tag einen Beitrag einer anderen Person. Im Optimalfall immer von einer anderen. Das Teilen ist ebenso ein wichtiger Bestandteil anderer sozialer Netzwerke.
5. Wachsam sein: Beachten Sie welche Personen Sie öfter retweeten oder favorisieren und tun Sie dasselbe bei ihnen. So sehen Ihre Fans und deren Kontakte, dass sie beachtet werden. Diese Honorierung wird auch andere ermutigen, ihrem Beispiel zu folgen.
6. Qualität: Tweeten Sie nicht des Tweetens wegen, sondern achten Sie auf die Qualität Ihrer Beiträge. Follower besuchen des Öfteren direkt Ihre Seite und sind gerne bereit Ihre Posts zu teilen, wenn ihnen die Nachricht zusagt.
7. Networking: Veranstalten Sie Offline-Treffen mit Ihren Followern oder laden Sie sie exklusiv zu speziellen Events ein. So binden Sie Ihre Fans noch enger an sich.
Nach dem Original von Ann Tran.