Schwimmende Hundewiese von Zooplus

Schwimmende Hundewiese von zooplus

Ausgangslage

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von zooplus, Europas führendem Online-Shop für Heimtierbedarf, kreierte P.U.N.K.T. PR eine bundesweite PR-Kampagne mit ganz besonderen WAU-Momenten für den Online-Anbieter. Gefeiert wurde im Juni 2019 gemeinsam mit relevanten Medien sowie Hund und Co. auf der ersten schwimmenden Hundewiese der Welt in Düsseldorf und Köln.

Ziel

Bei der Entwicklung der Jubiläumskampagne stand vor allem die Steigerung der Markenbekanntheit, Markenpräferenz und ein neues Kundenerlebnis im Vordergrund – mit Erfolg!

Umsetzung

Ein mit Rollrasen und Hunde-Parcours umgebautes Binnenschiff legt an den beliebten Hafenpromenaden der Großstädte Düsseldorf und Köln an. Um die „Schwimmende Hundewiese“ medial zu begleiten, wurde eine umfassende Berichterstattung lanciert, die lokale sowie nationale Print- und Online-Medien adressiert. Zudem wurden Redakteure ebenso wie TV- und Radiosender, Nachrichtenagenturen und Fotografen zur offiziellen Eröffnung mit dem Vorstand von zooplus und Daniela Katzenberger eingeladen. Durch den Promifaktor der Katze wurde das Event zusätzlich hervorgehoben und schaffte darüber hinaus einen großen News-Wert und Anreiz für Besucher und die Presse. Es waren knapp 30 Medien vor Ort, darunter RTL, Sat 1, die Funke Mediengruppe, der Express oder die DPA.

Ergebnisse

Während der Vorbericht- sowie der Nachberichterstattung wurden bundesweit über 180 Veröffentlichungen in relevanten Medien erzielt. Mit der Umsetzung der Kampagne konnte P.U.N.K.T. PR mehr als 1 Milliarden Kontakte erfolgreich für der die zooplus erreichen und einen geschätzten Mediawert von über 1 Million Euro generieren.

Veröffentlicht unter Case Studies mit den Schlagworten , , .