Christoph Rüffer mag es „tomatig“

Am 5. Oktober herrschte in der Rindermarkthalle wildes Treiben: Am Samstag wurde hier der „Tag der Tomate“ gefeiert. Christoph Rüffer, 2-Sterne-Koch im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, sorgte dabei für die kulinarische Inszenierung der roten Frucht und begeisterte zahlreiche Besucher in Hamburg mit tomatigen Leckereien der Spitzenklasse.

Parma/Hamburg, 06.10.2019. Der Tag der Tomate hatte für seine Gäste in Hamburg einiges zu bieten: In zwei Kochkursen stellte Sternekoch Christoph Rüffer den Facettenreichtum der roten Frucht unter Beweis. 20 Teilnehmer bekamen die einmalige Gelegenheit, bei dem hochkarätigen Koch in die (kurzfristige) Lehre zu gehen. Sie schauten dem Profi über die Schulter, als er Tomaten-Tagliolini mit Meeresfrüchtespieß und Wildkräutern zubereitete. Neben dem klassisch-mediterranen Gericht zeigte Rüffer auch, dass Tomate nicht nur auf Italienisch geht: Seine pfiffigen Kabeljaukroketten auf Tomatenragout sorgten für große Augen und ebenso großes Lob der Tomatenfans.

Außerdem stand Christoph Rüffer für alle Gäste, die keinen der begehrten Kochkurs-Plätze ergattern konnten, bei leckerem Fingerfood zu einem Meet and Greet bereit und führte die Teilnehmer in die Geheimnisse der Spitzenküche ein. Der Hamburger Sternekoch servierte beim netten Beisammensein Tomaten-Quiches, Knoblauchbaguette mit Tomatenkompott und Avocado sowie Tomaten-Gazpacho mit Garnelen-Tomatenspießen. Die Tomatenprodukte für die kulinarischen Kreationen stellte der italienische Tomatenhersteller Mutti.

Der Tag der Tomate wurde bundesweit in Kochschulen und Restaurants gefeiert. Hamburg war an diesem Tag einer von zwei Standorten, die besondere Events rund um die Tomate veranstalteten. Auch in Berlin gab es viel zu sehen und vor allem zu schmecken: Gemeinsam mit Mutti lud Koch Daniel Grothues im Berliner „The Hidden“ zum Drei-Gänge-Menü rund um die Tomate ein. Dabei zeigte er den Facettenreichtum des roten Gemüses: Als Hummus, Knödel oder süßer Caprese wurde sie zum Star auf den Tellern.

Veröffentlicht unter Pressemitteilungen mit den Schlagworten , , .