Im letzten PR-Blog haben wir uns mit dem Thema Werbung im Radio beschäftigt. Auf dem Gebiet steht nun eine große Modernisierung an: Mit dem Programmatic Advertising soll das Vermarkten von Werbezeiten einfacher gemacht werden. Wie das funktionieren könnte, beleuchten wir heute im PUNKT PR-Blog.

Im Online-Geschäft ist es bereits unverzichtbar: Das Programmatic Advertising. Auf Websites und Internet-Plattformen werden Werbeflächen bereits über dieses System vermarktet. Das bedeutet, dass die Medien und Vermarkter ihr Inventar (z.B. Werbezeiten) über die sogenannte Supply Side Platforms, kurz: SSPs, bereitstellen. Kunden und Agenturen, die die Werbefenster erwerben möchten, können Ihre Nachfrage auf den sogenannten Demand Side Platforms, kurz: DSPs, einbringen.

Beide Plattformen sind mit der Datamanaging Platform, DMP, verbunden. Diese Schnittstelle wird permanent mit Nutzungsdaten versorgt, die in Echtzeit mit den Kampagnen verknüpft werden können. Dadurch können die Kampagnen optimiert und die Bedürfnisse der Zielgruppen optimal erreicht werden. Prinzipiell ähnelt die Funktionsweise einer Versteigerung: Agenturen und Advertiser können über die DSPs ihre Kampagnen einsteuern und ein Gebot abgeben. Der Höchstbietende, dessen Kampagne zum aktuellen Nutzungsverhalten passt, bekommt von den Vermarktern über die SSPs den Zuschlag.

Was im World Wide Web schon fest etabliert ist, soll zukünftig auch das Werben im Radio revolutionieren. Bisher werden die Anfragen noch persönlich von Kunden an die Vermarkter gerichtet – das soll durch das Programmatic Advertising bald vorbei sein. Dann wollen auch die Radiosender ihre Werbezeiten über die Plattformen in Echtzeit vermarkten und von den Vorteilen der automatisierten Schnittstelle profitieren.

Zurzeit ist hierzulande noch kein UKW- oder Webradiovermarkter in der Lage, die Werbekampagnen auf diese Weise zu optimieren. Doch Experten sind sich einig, dass dies nur eine Frage der Zeit ist. Die Automatisierung macht es nicht nur für die Kunden einfacher ihre Werbung im Radio zu platzieren, auch die Kampagnen werden durch die DMP in Echtzeit optimiert und dadurch noch gezielter eingesetzt.

Kommentare sind geschlossen.