Facebook gilt als eines der wichtigsten Tools für das Social Media Marketing eines Unternehmens. Das Foto-Sharing-Portal Instagram hat sich in den letzten Jahren jedoch stark etabliert und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Inwiefern sich der Bilder-Dienst für die Marketing-Strategie nutzen lässt, gibt es heute im PR-Blog nachzulesen.

Instagram hat circa 300 Millionen aktive User und im Schnitt werden am Tag 70 Millionen Fotos gepostet – die mögliche Reichweite ist somit immens. Einer Umfrage zufolge interagieren die Nutzer zudem deutlich mehr auf dem Bilder-Sharing-Portal mit Marken als bei anderen Netzwerken: Per Follower ist die Aktivität 58 mal höher als bei Facebook, im Vergleich zum Kurznachrichtendienst Twitter sogar 120 mal höher.

Mittels Hashtags und Influencern können Unternehmen bei Instagram die gewünschte Zielgruppe erreichen. Mit Hashtags lassen sich die geposteten Fotos kategorisieren, sodass sie leichter zu finden sind und mehr Traffic auf das Instagram-Profil des Unternehmens geleitet wird. Mithilfe von Influencern – große, bekannte Instagram-Nutzer, die ein zu bewerbendes Produkt in ihre Fotos einbeziehen –, lässt sich die Follower-Zahl stark steigern. Zusätzlich kann die Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden erhöht werden, indem beim Bilder-Sharing-Portal bereits bestehende Kontakte aus dem CRM-System (Customer-Relationship-Management) genutzt werden. Mithilfe des Gmail-Adressbuchs lassen sich diese importieren, sodass man ihnen anschließend bei Instagram folgt. Eine bekannte Hotelkette hat eine weitere Marketing-Möglichkeit bei Instagram getestet: In Emails an ihre Kunden hat das Unternehmen den Brand-Hashtag eingefügt, sodass mögliche Besucher sich Fotos anschauen konnten, die Gäste der Hotels auf ihren Profilen veröffentlicht haben.

Seit Ende April dieses Jahres bietet Instagram auch in Deutschland das Buchen von Werbeplätzen an. Die Anzeigen werden den Nutzern im Feed angezeigt. Der Foto-Sharing-Dienst legt großen Wert auf eine ansprechende Gestaltung der Anzeigen und macht den Werbetreibenden genaue Gestaltungsvorgaben. Zunächst arbeitet Instagram nur mit ausgewählten Marken zusammen.

Die Reichweite des Bilder-Sharing-Portals wächst immer weiter und bietet sehr gute Targetingmöglichkeiten. Instagram sollte somit, falls noch nicht geschehen, unbedingt in die Social-Media-Strategie eines Unternehmens integriert werden.