Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran und beeinflusst alle Lebensbereiche unserer Gesellschaft. Auch das Marketing und die Public Relations-Agenturen sind in hohem Maße von den Veränderungen auf dem Absatzmarkt betroffen.

Von der Spiegelreflex-Kamera bis zum Staubsauger – moderne Artikel sind internetfähig. Schätzungen gehen von bis zu 50 Milliarden internetfähigen Geräten bis zum Jahr 2020 aus. Der Kunde legt besonders großen Wert auf eine optimale Vernetzung seiner Gegenstände. Für viele Nutzer rückt die Qualität selbst gegenüber der Einbindung in das Netzwerk in den Hintergrund. So scheinen sich die Prioritäten der Konsumenten langsam zu verschieben. Bei aktuellen Kampagnen müssen diese Interessen in höchstem Maße beachtet werden, denn die Entwicklung bietet den Unternehmen eine große Chance: Die Fähigkeit der optimalen Einbindung in Netzwerke kann zum Kauf ganzer Produktserien führen.

Vor einer endgültigen Kaufentscheidung konsultiert der moderne Kunde heute das Internet. In Foren, durch Kundenbewertungen in Online-Shops oder durch die Befragung von Experten kann die Qualität von Produkten heute im Vorfeld deutlich intensiver erforscht werden als noch zu analogen Zeiten. Gleichzeitig hat sich die Arbeitswelt durch das Internet beschleunigt. Wird heute eine Nachricht an den Kundenservice geschickt, ist eine umgehende Antwort unabdingbar. Insbesondere Kundenfreundlichkeit ist in der modernen Welt ein effektives Mittel für gelungene Öffentlichkeitarbeit.

Gleichzeitig müssen Marketiers und PR-Berater deutlich mehr Kommunikationskanäle als noch in der Vergangenheit bedienen: Facebook, Twitter und Blogs sind nur wenige Beispiele. Je nach Definition des Begriffs Kanal werden teilweise bis zu 150 verschiedene Kommunikationsinstrumente für Marketing-Professionelle genannt. Gleichzeitig werden immer mehr Daten erfasst und ausgewertet (s. Entwicklungen im Digital Marketing).

Immer mehr Angestellte führen sich durch die steigende Komplexität der Aufgaben überfordert. Bei einer aktuellen Umfrage gaben drei von vier Marketingmanager an, dass sich ihre Arbeit in den letzten zwei Jahren mehr verändert hätte als in den vorhergehenden 50 Jahren.

Doch Marketingangestellte und PR-Berater sollten die fortschreitende Digitalisierung positiver sehen. Insbesondere die ausgewerteten Erkenntnisse von Big Data werden die Entscheidungsfindung der Professionellen in Zukunft erleichtern. Neben einer professionellen Digitalkompetenz werden insbesondere Risikofreudigkeit, Flexibilität und Geschwindigkeit in Zukunft die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Marketingarbeit sein.