Schüler konstruieren ihr eigenes Kinderzimmer

Möbelhersteller Röhr-Bush ruft innovatives Projekt ins Leben

Spielen, schlafen, lernen und basteln – das Kinderzimmer von heute muss multifunktional sein. Doch treffen Designer und Architekten den Geschmack der Kinder? Röhr-Bush, einer der führenden Kindermöbelhersteller Deutschlands, gibt Kindern aus Berlin, Hamburg, München und Köln die Gelegenheit ihr eigenes Kinderzimmer zu entwickeln. Die Schüler bekommen die einmalige Chance, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Tatkräftig unterstützt werden sie dabei von professionellen Architekten aus ihrer Region.

Rietberg, September 2013. Rosa für Mädchen, mit vielen Puppen und einem Schminktischchen. Blau für Jungs mit einer Rutsche am Bett und vielen Automotiven an den Wänden. So oder so ähnlich stellen sich Eltern das perfekte Kinderzimmer für ihren Nachwuchs vor. Doch sind das auch die Vorstellungen der Kinder?

Vier Schulklassen aus Hamburg, Berlin, München und Köln haben nun die Chance, diese Frage zu beantworten. Den Kindern wird frei überlassen, wie sie ihre Vorstellungen vom ultimativen Wunschkinderzimmer umsetzen. Anke Lauckner, Klassenlehrerin der 4c der Hermann-Schulz-Grundschule in Berlin, ist von dem Konzept begeistert: „Wir integrieren das Projekt in unseren Kunstunterricht. Es ist toll, dass die Kinder bei dieser Aktion kreativ tätig werden können und mit Fachleuten aus der Praxis zusammen arbeiten.“

Am Ende der Aktion kann sich jede teilnehmende Klasse über Möbel von Röhr-Bush im Wert von 2.000 Euro für ihre Schule freuen.

Kinderwünsche als Inspiration

Dieses vollkommen neue Projekt hat der führende Kinderzimmerhersteller Röhr-Bush ins Leben gerufen. 42.000 Kinder- und Jugendzimmer fertigt das Unternehmen jährlich an seinen Produktionsstandorten in Rietberg-Mastholte. „Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt bei der Entwicklung unserer Möbel“, unterstreicht Helmut Roth Geschäftsführer von Röhr-Bush, „daraus ist auch diese Idee entstanden. Wir wollen die Kinder besser verstehen und erhoffen uns neue Inspirationen für die Kindermöbel der Zukunft.“

In Hamburg unterstützt Corinna Kretschmar-Joehnk die Klasse 4a der Grundschule Stengelestraße. Das Architekten-Team Christine Rittinghausen und Sebastian Minarik wird sich der Klasse 7a des Gymnasiums Fürstenried in München annehmen und in Berlin führt Innenarchitektin Stefanie Bublitz die Kinder in die Lehren der Innenarchitektur ein.

Auch Martina Lorbach, Innenarchitektin aus Köln, bereitet sich intensiv auf ihre neue Aufgabe mit der Klasse 7b des Gymnasiums Dialog vor: „Mein Plan ist es, Farbmuster und verschiedenste Baumaterialien mit in die Klasse zu nehmen. Ich denke, dass oftmals die Fähigkeit unserer Kinder, auch große Dinge im Leben zu verändern, unterschätzt wird. Daher möchte ich zeigen, welche kreativen Ergebnisse Kinder erarbeiten können.“

Die Resultate des Design-Projekts werden in Köln vorgestellt. Alle Schulklassen präsentieren dann ihre Ideen im Rahmen einer groß angelegten Pressekonferenz selbst.


Unternehmenskontakt:
Röhr-Bush GmbH & Co. KG
Irina Linneweber
Dammstraße 32, 33397 Rietberg
Tel.: 02944 / 98 15 50
E-Mail: irina.linneweber@roehr-bush.de

Agenturkontakt:
PUNKT PR GmbH
Siegmund Kolthoff, Christina Sluga
Völckersstraße 44, 22765 Hamburg
Tel.: 040 / 85 37 60 18
E-Mail: csluga@punkt-pr.de