Bridgestone bringt ersten Agrar-Industrie-Reifen VH-IND auf den Markt
Bridgestone, ein weltweit führender Anbieter von Premiumreifen und nachhaltigen Mobilitätslösungen, kündigt mit dem neuen Bridgestone VH-IND seinen ersten Agrar-Industrie-Reifen an. Der Reifen wurde für herausragende Traktion auf allen Untergründen bei gleichzeitig erhöhter Tragfähigkeit entwickelt.
Mit dem Wachstum europäischer Betriebe nimmt auch die Komplexität der täglichen Abläufe zu. Um Landwirte und Lohnunternehmer dabei zu unterstützen, ihre Maschinen optimal einzusetzen, Stillstandzeiten zu vermeiden und die Kosteneffizienz zu steigern, hat Bridgestone den VH-IND entwickelt. Er bietet hohe Produktivität und Performance sowohl auf dem Feld als auch auf harten Untergründen.
Das neueste Produkt im Premiumreifen-Portfolio von Bridgestone überzeugt durch außergewöhnliche Traktion auf allen Oberflächen für mehr Kontrolle. Das neue Profildesign sorgt für zwölf Prozent mehr Zugkraft und vier Prozent weniger Schlupf im Vergleich zum Hauptwettbewerber Michelin BIBLOAD.[1] Dadurch bietet der Bridgestone VH-IND optimalen Grip auf Feld und Straße. Hinzu kommt eine besonders hohe Stabilität unter anspruchsvollen Bedingungen – die Stabilisierung erfolgt acht Prozent schneller als beim Michelin BIBLOAD1 – ermöglicht durch das ausgewogene Zusammenspiel der verstärkten Karkasse und der vertikalen Steifigkeit.
Darüber hinaus steigert der Bridgestone VH-IND die Produktivität durch eine marktführende Tragfähigkeit. Eine zusätzliche Karkasslage ermöglicht einen höheren Lastindex und damit bis zu 500 Kilogramm mehr Traglast als der Michelin BIBLOAD.1 Zudem verlängert der Reifen durch eine besonders hohe Laufleistung die Einsatzdauer und unterstützt dabei, die Gesamtbetriebskosten zu optimieren. Dafür sorgt ein innovatives 35,4 Millimeter tiefes Profil – mit bis zu 20 Prozent mehr Gummivolumen als beim Michelin BIBLOAD1 – sowie eine optimierte Druckverteilung.
Die marktführende Tragfähigkeit, Stabilität und Lebensdauer des Reifens werden zusätzlich durch den Einsatz der Enliten Technologie unterstützt. Enliten ist eine zukunftsweisende Technologieplattform von Bridgestone, die die Reifenentwicklung grundlegend verändert. Sie ermöglicht maßgeschneiderte Performance ohne Kompromisse und steigert gleichzeitig die Nachhaltigkeit.
Der Bridgestone VH-IND ist seit September 2025 europaweit verfügbar. Zum Marktstart wird die Hauptdimension 460/70 R24 in diesem Segment angeboten.
„Mit der Kombination aus Feld- und Straßenperformance erfüllt der neue Bridgestone VH-IND die steigende Nachfrage nach vielseitigen, leistungsstarken Lösungen für Teleskop- und Baggerlader“, sagt Andrea Marconcini, Director Agriculture Bridgestone EMEA. „Angesichts wachsender Betriebsgrößen und zunehmender Komplexität bietet der Bridgestone VH-IND die perfekte Balance aus Traktion und Haltbarkeit – und unterstützt so die Produktivität in unterschiedlichsten Anwendungen. Wir freuen uns sehr, das erste Agrar-Industrie-Produkt im Bridgestone Portfolio nun am Markt einzuführen.“