VIEBROCKHAUS startet Markenkampagne „Einmal für immer“

Der führende Massivhaushersteller Viebrockhaus launcht deutschlandweit eine neue, breit angelegte Markenkampagne und führt dabei den neuen Markenclaim „Einmal für immer” ein.

Die Entwicklung der Kampagne lag bei der neuen Leadagentur DREHMOMENT aus Hamburg. Die neue Kommunikation betont den Premiumstandard von Viebrockhaus und setzt persönliche Bucketlist-Momente emotional in Szene. „Manche Entscheidungen trifft man nur einmal im Leben. Und das eigene Haus ist oft die größte davon”, erklärt Christoph Rieckmann, Geschäftsführer von DREHMOMENT, das Kampagnenkonzept. Die besondere Bedeutung eines Hausbaus wird mit dem neuen Markenclaim „Einmal für immer” auf den Punkt gebracht. Er trägt eine doppelte Botschaft, ergänzt Andreas Ottensmeier, Creative Partner von DREHMOMENT: „Einmal” steht für den einzigartigen Augenblick, in dem Wünsche Gestalt annehmen und Träume Wirklichkeit werden. „Für immer” repräsentiert das, was Viebrockhaus seit über 70 Jahren auszeichnet: Premium-Qualität, Nachhaltigkeit, Sicherheit und individualisierte Häuser, die Bestand für Generationen haben.

Bauen für Generationen: Emotionale Stärke trifft Premiumqualität

Für Viebrockhaus ist „Einmal für immer“ ein entscheidender Baustein in der Markenpositionierung. „Die Kampagne ist zentral, um Viebrockhaus als hochwertige Marke mit herausragender Qualität zu verankern. Wir bauen Häuser für höchste Ansprüche und genau diese qualitätsorientierte Positionierung soll durch ‚Einmal für immer‘ gestärkt werden. Die Kampagne hat den Anspruch, unsere Zielgruppen emotional abzuholen und gleichzeitig die Premium-Qualität von Viebrockhaus erlebbar zu machen“, betont Cristian Grajales, CMO von Viebrockhaus.

Der Hausbau gilt als eine der größten Investitionen des Lebens – und verbindet Rationalität mit einem zutiefst emotionalen Moment. „Der Hausbau ist bei aller Rationalität eine zutiefst emotionale Entscheidung, denn ohne ein gutes Gefühl geht es nicht. Es geht um das Zuhause für die Familie, einen der größten Wünsche im Leben. Deshalb verbinden wir beide Ebenen: Wir öffnen die Herzen und füllen die Köpfe“, so Grajales weiter.

Die Kampagne ordnet den Hausbau daher als einen der wichtigsten Punkte auf der persönlichen Bucketlist ein – und stellt ein Viebrockhaus auf die gleiche emotionale Ebene anderer Lebensträume wie z. B. die Nordlichter zu sehen oder eine Wanderung auf dem Jakobsweg. „Ganz gleich, welche Träume Sie haben, wir erfüllen Ihren größten. Zumindest wenn Sie einmal für immer ankommen wollen“, so die Kernbotschaft.

Die Zielgruppen der Kampagne sind klar definiert: private Haushalte, die ihr Eigenheim selbst nutzen wollen. Dazu zählen junge Familien und Paare ebenso wie Best Ager, die ihre Wohnsituation verändern möchten – zum Beispiel aus Platzgründen oder mit dem Wunsch nach einem barrierearmen Bungalow. „Oft bauen unsere Kunden sogar ein zweites Mal mit uns, nicht selten über Generationen hinweg. Das ist für uns die beste Bestätigung dafür, dass wir für unsere Baufamilien genau das Richtige bieten“, erklärt Julian Niebuhr, Senior Marketing Manager bei Viebrockhaus.

Auch die Erfolgsmessung ist Teil der Strategie: „An erster Stelle steht der Marken-Uplift. Daneben betrachten wir Conversion Rates, die Zahl der Ersttermine sowie Traffic und Engagement auf der Website. Vor allem aber möchten wir, dass unsere potenziellen Bauherren spüren, dass sie uns bei der größten Investition ihres Lebens vertrauen können. Ob Ersparnisse der Großeltern oder ein Bankenkredit – die Kunden sollen wissen, dass ihr Geld bei Viebrockhaus in den besten Händen ist“, so Niebuhr.

Alles aus einer Hand: Qualität, die Vertrauen schafft

Ein Alleinstellungsmerkmal von Viebrockhaus ist die außergewöhnliche Wertschöpfungstiefe: Mehr als 1.000 eigene Mitarbeiter – von Architekt:innen über Handwerker:innen bis hin zu einer eigenen Innovationsabteilung, welche jedes Bauvorhabenbegleiten. „Unser Premium-Versprechen ist kein bloßes Marketing, sondern basiert auf echter Wertschöpfungstiefe. Von der Planung bis zur Schlüsselübergabe stehen über 1.000 eigene Profis hinter jedem Bauvorhaben. Mehr als 50 eigene Architekten bringen ihr Wissen ein, hinzu kommen unsere eigenen Handwerker und unsere Innovationsabteilung für Wohngesundheit und Nachhaltigkeit. Diese jahrzehntelange Erfahrung und hohe Individualisierung machen uns einzigartig im Markt – und genau das kommunizieren wir nach außen“, betont Grajales.

Julian Niebuhr, Senior Marketing Manager bei Viebrockhaus, ergänzt: „Die neue Markenkampagne schafft mit ihrem Employer-Branding-Charakter nicht nur rationale Verkaufsargumente, sondern auch das nötige Vertrauen mit einer menschlichen Komponente.“

Die Kampagne wird crossmedial umgesetzt: von einem breit angelegten Out-of-Home-Flight über umfangreiche Social-Media- und Digital-Kampagnen bis hin zu TV-Streaming. Das Media-Budget liegt im deutlich siebenstelligen Bereich und unterstreicht auch auf dieser Ebene nochmals das neue Statement der Marke „Einmal für immer“.