Yes to Paper: die Verpackungsinnovation von Mentos Kaugummi!

In Deutschland gibt es die erfolgreiche Mentos Kaugummi Pure Fresh Range ab sofort in einer Paper-Dose

Ab Mitte des Jahres wird Mentos Kaugummi in einer neuen Verpackung erhältlich sein. Die beliebte Kaugummi Marke gehört zu den Top 3 im Kaugummi Segment[1] und testet mit der Paper-Dose erstmals eine neue Verpackungsvariante, die zu 90 Prozent aus Papier besteht. Ab Juni 2023 werden die neuen Dosen zusätzlich zu den Curvy Dosen testweise im Handel erhältlich sein. Doch nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich sorgt die Paper-Dose für neue Kaufimpulse. Neben den bekannten Mentos-Sorten Fresh Mint, Sweet Mint, Full Fruit und Frost Euca Menthol, wird es auch die beliebte Geschmacksrichtung Kirsche geben. Mentos baut sein Verpackungssortiment mit dem großflächigen Markttest der Paper-Dosen nachhaltig aus – damit Kunden und die Umwelt gleichermaßen profitieren.

Mehr Inhalt bei weniger Plastik? Dafür sorgt Mentos mit seinen neuen Paper-Kaugummidosen. In die innovative Verpackung des Süßwarenherstellers passt nicht nur mehr Inhalt, die Dosen bestehen vor allem zum Großteil aus Karton und weniger Plastik. Mit einem Papieranteil von 90 Prozent, sorgen die wiederverschließbaren Paper-Dosen für langanhaltenden Mentos Gum Genuss, welcher der Umwelt durch weniger Plastikmüll nachhaltig einen Gefallen tut. 

Der Test der neuen Paper-Dosen ist ein großer Schritt in Richtung der Nachhaltigkeitsziele des Süßwarenherstellers Perfetti van Melle. „Es macht uns wahnsinnig stolz, nun mit unseren Paperbox Verpackungen als einer der ersten Hersteller in der Kaugummi Industrie eine neue, innovative Verpackung auf den Markt zu bringen, die zum Großteil aus nachhaltigen Materialien besteht und unseren Plastikdosen trotzdem in nichts nachsteht“, erklärt Nicola Sydon, Marketing Director Perfetti van Melle bei CFP.

Testlauf im stationären Handel

Ab Juni 2023 startet der Verkauf der neuen Verpackungsdosen, zunächst in Teilen des stationären Einzelhandels, bei einem UVP von 3,49 EUR. Begleitet wird der Test der Paper-Dosen durch verschiedene Maßnahmen am POS, beispielsweise durch Steckschilder an den Kassen und folgende Zweitplatzierungen ab Anfang 2024.

Weitere Informationen unter www.mentos.de.


[1] Gesamtmarkt KG & Lollies (LEH + Disc. + DM + OOH + C&C), Umsatz in T€, MAT Apr 23