Nach dem Abitur stellt sich oft die Frage: Was will ich eigentlich beruflich machen? Viele entscheiden sich erst einmal dafür, die Welt zu erkunden und eine gewisse Zeit im Ausland zu verbringen. Wenn doch ein Studium nach der Schule folgen soll, dann am liebsten irgendwas mit Medien. Und irgendwas mit Medien trifft den Bereich der Medienbranche auch sehr gut.

In der Medienbranche findet man zahlreiche und sehr unterschiedliche Berufe und Bereiche. Medienarbeit kann bedeuten sich intensiver mit dem Journalismus auseinanderzusetzen oder selbst Medieninhalte in Form von Bewegtbild zu erstellen. Medienarbeit findet auch, und insbesondere in Zeiten von Social Media, verstärkt im Internet statt oder eben klassisch über PR-Arbeit in Agenturen. Der Pool an Möglichkeiten in der Medienbranche ist groß, deshalb stellen wir heute den Job eines*r Programmatic Marketing Consultant*in vor.

Kundenbetreuung, Strategieentwicklung und Marktanalyse

Ein Programmatic Marketing Consultant berät Kunden und schlägt Strategien vor, eine Kampagne effizient sowie effektiv aufzuarbeiten. Die Zusammenarbeit mit dem Kunden ist sehr eng, da Strategiepapiere und -kampagnen in enger Abstimmung mit den Auftraggebern besprochen werden. Der Markt wird mindestens genau so sorgfältig geprüft, wie die Zielgruppe und die dazugehörigen Werbekanäle. All dies ist auch Teil des programmatischen Marketings. Zahlen, Daten und Fakten fließen in die Entscheidung ein, wie eine Kampagne aufgebaut wird. Im Nachgang wird die Kampagne in Gänze evaluiert. Statistiken, Analysen und Daten werden erhoben und ausgewertet. Abgeleitet von den Ergebnissen entstehen Handlungsempfehlungen für weitere Kampagnen oder Strategien. Ein stetiger Kreislauf aus Beobachtung, Datenanalyse, Ideenentwicklung und Prüfung.

Die Wünsche der Kunden beachten

Nicht selten haben Kunden oder Auftraggeber eine genaue Vorstellung von ihrer Zielgruppe und dem Ziel ihrer Werbekampagne. Das ist auch gut, aber auch dies gilt es zu prüfen. Passen die Vorstellungen des Kunden mit den Kampagnen-Zielen zusammen? Wird die Zielgruppe über diese Maßnahme erreicht oder muss umgedacht werden? Sind die erhobenen Daten ausreichend für eine gute Planung? Wurde sich ausreichend über die Wettbewerber informiert? Diese und viele weitere Fragen gilt es zu beantworten, bevor eine konkrete Kampagne starten kann.

Der Weg zum Programmatic Marketing Consultant

Klassisch wird auf der ersten Sprosse der Karriereleiter ein Studiengang gewählt, der Medien- und Marketingbezug hat. In Nebenfächern Programmieren und Datenanalyse von Vorteil. Im Anschluss folgen die ersten Berufserfahrungen in einem Unternehmen oder einer Agentur. Oft folgt ein duales Masterstudium, um die Fähigkeiten in puncto, Auswertung des Marktes und Datenanalyse zu verfeinern. Es ist also ein längerer Weg. Dieser schließt viele interessante Felder ein und bringt ein starkes Steigerungspotenzial mit sich.