Kontakt mit Familie und Freunden

Durch Ordissimo ganz einfach über das Internet kommunizieren

Laut dem Deutschen Alterssurvey 2017 fühlen sich 9,2 Prozent der Deutschen einsam. Die Quote steigt, je älter die Personen sind. Der Austausch mit anderen Menschen ist dabei besonders wichtig, um einer Vereinsamung vorzubeugen. Das Internet bietet für Senioren einen idealen Weg, mit Freunden und Verwandten auf der ganzen Welt Kontakt zu halten. Trotzdem sind in der Bundesrepublik über 10 Millionen Menschen noch sogenannte Offliner und haben keinen Zugang zum WorldWideWeb. Dabei kann mit der richtigen Technik der Zugang zur digitalen Welt vereinfacht werden. Der französische Computerhersteller Ordissimo setzt hier bereits seit 2005 auf selbsterklärende und virengeschützte Geräte. Eine benutzerfreundliche Bedienoberfläche, die alle Funktionen abdeckt, spricht so vor allem Computer-Neulinge an. Anwendungen wie E-Mails oder Skype sind schon auf den Laptops vorinstalliert. Auch eine Webcam und ein Mikrofon sind in den Ordissimo Laptops integriert. So können PC-Neulinge ohne Hilfe von zuhause aus mit ihren Liebsten in Kontakt bleiben. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.ordissimo.de.

Auch Lothar Großmann, vom Xi-Computerbüro Großmann GmbH in Riesa, weiß um die Vorteile der digitalen Kommunikation: „Zu mir in den Laden kommen häufig Menschen, die sich für einen Computer interessieren, allerdings noch nie einen in der Hand hatten. Am Häufigsten möchten diese wissen, ob man mit diesem Computer Skypen, E-Mails schreiben oder im Internet surfen kann.“ Der Einzelhändler aus Sachsen empfiehlt dabei PC-Neulingen und Senioren intuitiv zu bedienende Computer, die eine niedrige Zugangsschwelle haben. „Oft genügt den Menschen ein Gerät, das zwar alle benötigten Funktionen vorweist, dabei aber einfach gestaltet ist. Gleichzeitig sollten die wichtigsten Apps und Anwendungen schon vorinstalliert sein. Wenn Funktionen noch umständlich heruntergeladen werden müssen, stellt es dagegen eine zusätzliche Hürde dar“, so Großmann weiter. Der Computer Profi ist schon seit 30 Jahren im Geschäft und versorgt im sächsischen Riesa Jung und Alt mit dem richtigen Computer.

Ordissimo ist ein Computerhersteller, der sich schon früh auf diese Anforderungen eingestellt hat. Der französische Produzent sorgt mit einem intuitiv zu bedienenden Betriebssystem für einen leichten Einstieg in die digitale Welt. Intuitiv heißt in diesem Fall, dass das System zwar alle wichtigen Funktionen eines Computers umfasst, dabei aber nur wenige Ebenen enthält. Insbesondere die Kommunikation mit Freunden, Verwandten und Enkeln wird vereinfacht, indem sich die Computer an der Sprache der Nutzer orientieren. Gleichzeitig werden sowohl am PC als auch in einer gedruckten Bedienungsanleitung alle Anleitungsschritte und Funktionen erklärt.