Ordner von LEITZ jetzt klimaneutral

LEITZ, die Premiummarke von ACCO Brands, setzt auf Nachhaltigkeit, denn das Original und der zum Klassiker gewordene Aktenorder mit Wolkenmarmor-Papier ist jetzt auch noch klimaneutral. Er ist ein Vorreiter der Nachhaltigkeit – bereits seit mehr als 25 Jahren ist er mit dem Blauen Engel ausgezeichnet und seit 2011 FSC-zertifiziert. Zudem steht der Ordner für hohe Qualität und somit für Langlebigkeit. Um darüber hinaus die unvermeidbaren verbleibenden Emissionswerte der Produktion zu kompensieren, unterstützt LEITZ zusätzlich ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt. Durch dieses Engagement kann die Klimaneutralität des Ordners von ClimatePartner, einem führenden Lösungsanbieter für Klimaschutz in Unternehmen, zertifiziert und bestätigt werden.

Stuttgart, 24.03.2020. Schon vor zehn Jahren wurde die Nachhaltigkeitsstrategie „Taking Care of Tomorrow“ im Unternehmen für Europa etabliert. Dabei wurden die Bereiche Umweltbewusstsein, verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und Arbeitsbeziehungen beleuchtet.

„Wir bei LEITZ streben stets nach Innovationen und möchten Produkte anbieten, die die Umwelt so wenig wie möglich belasten. Wir möchten unseren ökologischen Fußabdruck verringern“, erklärt Ard-Jen Spijkervet, LEITZ ACCO Brands Vice President Central Europe mit Sitz in Stuttgart. „Ein Beispiel hierfür sind die vielen Produkte, die bereits in der Vergangenheit eine Umweltzertifizierung erhalten haben. Doch nun haben wir uns jüngst zum Ziel gesetzt, unsere meistverkauften Ordner, die Nummer 1 in Deutschland, CO2– und klimaneutral zu produzieren.“

Was bedeutet das genau? „Mit Hilfe eines etablierten und seriösen Partners mit Sitz in Deutschland haben wir den gesamten CO2-Fußabdruck unserer Ordner gemessen; von den verwendeten Materialien über die Prozesse bis hin zum Transport. Wir konnten diesen Fußabdruck aufgrund des Lean-Produktion-Modells in unseren Werken mit effizienten Prozessen und sehr geringem Abfall erheblich reduzieren.“ Die geringen verbleibenden Emissionen werden durch die Unterstützung eines zertifizierten Klimaschutzprojektes kompensiert. Zudem signalisiert die FSC-Zertifizierung, dass für die Produktion von LEITZ Ordnern ausschließlich Papier aus Holz verwendet wird, das aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft stammt.

Qualität ist der beste Nachhaltigkeitsfaktor

LEITZ Produkte sind immer für Langlebigkeit konstruiert, denn Qualität ist der beste Nachhaltigkeitsfaktor. Die langen Produktlebenszyklen werden durch die Verwendung von hochwertigen Materialien erzielt, weshalb eine Vielzahl an LEITZ Produkten Garantien bis zu zehn Jahre haben.

LEITZ hält sich außerdem an die Lean-Strategie und Kaizen-Philosophie, um Verschwendung bereits in der Produktion zu minimieren. Dadurch konnten seit vielen Jahren Emissionseinsparungen in den Werken erreicht werden – pro Jahr werden 4 Millionen Kilogramm weniger CO2 im Vergleich zu 2010 ausgestoßen. Das entspricht den Emissionswerten von 22 Millionen Autokilometern. Doch auch weitere Maßnahmen wie die Verwendung von recycelten Materialien und die Reduzierung von Verpackungen tragen zu einer Minimierung des CO2-Fußabdruckes bei. 99,5 Prozent des Papiers und Kartons des Unternehmens sind entweder recycelt oder FSC-zertifiziert.

__________________

Über LEITZ ACCO Brands

Die LEITZ ACCO Brands GmbH & Co KG gehört seit 2017 zur Acco Brands Corporation, einem der weltweit größten Hersteller von Büroartikeln mit Sitz in Lake Zurich, Illinois (USA). Das Unternehmen beschäftigt weltweit 6.600 Mitarbeiter und erzielte 2017 einen Umsatz von 1,95 Milliarden US Dollar. Das Unternehmen hat eine lange Tradition darin, innovative Lösungen für den modernen Büroalltag zu entwickeln. Die Gruppe besitzt ein starkes Portfolio von mehr als 20 internationalen und regionalen Marken. Zu den bekanntesten Marken gehören Leitz, Rapid, Esselte, Rexel, GBC und Nobo. Die Produkte des Unternehmens werden in mehr als 100 Ländern weltweit verkauft.