Virtuelle Welten werden als entscheidende Zukunftstechnologien gesehen. Allein durch den Verkauf von VR-Brillen wurden im Jahr 2018 116 Mio. Euro erwirtschaftet. Das entspricht einem Wachstum von 38 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das liegt unter anderem daran, dass die VR-Headsets immer erschwinglicher werden und damit zugänglicher für den Endverbraucher. Diesen Trend beobachten auch Marketer und entscheiden sich immer häufiger dazu, in der Markenkommunikation auch auf VR zu setzten.

Mit Virtual Reality macht der Betrachter eine wirklichkeitsgetreue Erfahrung, die ihn komplett in eine virtuelle Welt eintauchen lässt. Dabei interagiert der Verbraucher mit der Marke und verinnerlicht dessen Botschaft besser. Zudem weckt diese neue Welt Emotionen und macht damit die Marke für den Verbraucher erlebbarer als klassische 2D-Inhalte. Dabei stehen verschiedene Einsatzgebiete zur Wahl.

Einsatzgebiete von VR im Marketing

Zum einen kann VR als ein virtuelles Erlebnis für zu Hause eingesetzt werden. Dieses Angebot richtet sich an eine eher technikaffine Zielgruppe, die über eine eigene VR-Brille verfügt. Ein Beispiel für die VR-Home-Experience ist die „VR Skin Exploration” von Beiersdorf. Dabei werden die Konsumenten mit auf eine virtuelle Reise über die menschliche Haut genommen. Außerdem ist der Einsatz von VR am Point of Sale sehr beliebt. Hier können die Kunden direkt im Geschäft mit einer zur Verfügung stehenden VR-Brille in eine virtuelle Welt der Marke eintauchen. Dies ist für den Kunden besonders attraktiv, es stellt eine emotionale Bindung zur Marke her und wirkt sich somit verkaufsfördernd aus.

Darüber hinaus kann VR auch im Kundengespräch eingesetzt werden, um Produkte zu visualisieren, Produkteigenschaften vorzustellen oder Konfigurationen vorzuführen. Die „IKEA VR Experience“ ermöglich beispielsweise die virtuelle Betrachtung der eigenen Küche und hilft so bei der Auswahl und Planung. Doch auch andere Unternehmen überraschen mit dem geschickten Einsatz von VR. So lädt der Tequila-Hersteller Patron über eine virtuelle Welt nach Mexico ein, um zuzusehen, wie der Schnaps hergestellt wird.