Romanesco-Pasta mit Kokos-Erdnusssauce

Asiatischer Genuss mit Goldsaft

Romanesco mag zwar wie eine futuristische Variante des Blumenkohls anzusehen sein, doch blickt das italienische Gemüse auf eine Jahrhunderte lange Tradition zurück. Hochsaison hat der grüne Gemüsekohl von Mai bis Oktober und ist mit seinem mild nussigen Aroma eine willkommene Alternative in Aufläufen oder Nudelgerichten. Die Grafschafter Krautfabrik gibt dem Romanesco kurz vor Saisonende einen exotischen Anstrich, indem sie ihm eine asiatische Komponente verleiht. Die Grafschafter Romanesco-Pasta mit Kokos-Erdnusssauce überzeugt so alle Schleckermäuler mit saisonalem Gemüse und einer typischen Note aus Fernost.  Für die süße Brise sorgt bei diesem herzhaften Gericht unser Sirup Grafschafter Karamell.

Mit exotischen Ideen wird klassischen und saisonalen Zutaten zu neuem Glanz verholfen. Die Romanesco-Pasta mit Kokos-Erdnusssauce setzt genau da an. Die grünen Romanesco-Röschen haben einen milden Geschmack mit nussigem Aroma. Dieser harmoniert ideal mit der leicht säuerlich-süßen Kokos-Erdnusssauce, die dem Ganzen einen asiatischen Touch verleiht. Für die extra süße Note sorgt der Sirup Grafschafter Karamell. Abgerundet wird das ganze Rezept durch aromatische Gewürze und viel Gemüse, wie Sojasprossen, Mais und Karotten. Hier noch ein kleiner Tipp: Die Zubereitung des Gemüses im Wok ist besonders vitaminschonend.

Grafschafter Karamell ist ein goldklarer Karamell-Sirup für alle Naschkatzen. Natürliche Aromen verleihen ihm seinen mild-süßen Karamellgeschmack. Besonders gut kommt der Grafschafter Karamell als Topping für einen Joghurt oder eine Waffel zur Geltung. Aber auch in der süß-sauren asiatischen Küche ist er vielfältig einsetzbar.

Rezept

Romanesco-Pasta mit Kokos-Erdnusssauce

Für 6 Portionen

Zutaten:

750 g Vollkorn-Penne

1 Romanesco

3 Hand voll Asia Gemüse (Baby-Mais, Baby-Karotten, Baby-Frühlingszwiebeln, Zuckerschoten, Sojasprossen)

300 ml Kokosmilch

750 ml Gemüsefond

6 EL Erdnusscreme

6 EL Grafschafter Karamell

Saft einer halben Limette

6 EL helle Sojasauce

1 EL Sambal Oelek

2 EL Olivenöl zum Anbraten

4 Stiele Petersilie, glatt

Salz und Zucker

 

Zubereitung:

Die Vollkorn-Penne nach Packungsanleitung und mit einer großzügigen Menge Salz bissfest garen. Den Romanesco waschen und in kleine Röschen schneiden. Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, großzügig Salz und etwas Zucker zugeben und den Romanesco sowie die weiteren Gemüsesorten nach und nach darin für wenige Minuten bissfest blanchieren. Anschließend in Eiswasser abschrecken, um den Garprozess zu stoppen.

In einem mittelgroßen Topf die Kokosmilch zum Kochen bringen und zusammen mit dem Gemüsefond und der Erdnusscreme bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten einkochen lassen, bis eine Bindung erkennbar ist. Diesen Ansatz mit Grafschafter Karamell, Limettensaft, heller Sojasauce und Sambal Oelek pikant abschmecken.

In der Zwischenzeit eine große Pfanne mit 2 EL Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen und darin das Gemüse, beginnend mit den festeren Gemüsesorten, für wenige Minuten anbraten. Schließlich die weicheren Gemüsesorten, wie bspw. Zuckerschoten und Sojasprossen, zugeben und 1-2 weitere Minuten bissfest garen. Zuletzt die Vollkorn-Penne zugeben und alles gut miteinander vermischen.

Die Kokos-Erdnusssauce mit in die Pfanne und mit grob gehackter Petersilie verfeinern.

Weitere Informationen zu Grafschafter gibt es unter www.grafschafter.de/rezepte.