Das digitale Zeitalter verändert sich stetig und somit auch die Trends des neuen Jahres. Die Themen der Zukunft gehen bereits immer stärker in Richtung Nachhaltigkeit. Unternehmen, die sich des Themas annehmen, lösen bisher keine Begeisterungsströme aus, eher wird dies von den Kunden als Selbstverständlichkeit angesehen. Dafür werden diejenigen, die nicht auf Nachhaltigkeit setzen, sich mit der Kritik und der Enttäuschung der Kunden langfristig auseinandersetzen müssen.

Eines der wichtigsten Marketing-Strategien der vergangenen Jahre lautet: Nachhaltigkeit. Unternehmen setzten hier nicht nur auf die Unterstützung vielseitiger Projekte, sondern strukturieren weitere Nachhaltigkeitskonzepte neu um. Angefangen bei dem Einsatz erneuerbarer Energien während der Produktion, die faire Bezahlung der Mitarbeiter auf Plantagen oder in Fabriken oder die fachgerechte Entsorgung von umweltschädlichen Materialen.

Erstaunlicherweise spielt das Thema für viele Unternehmen bisher allerdings eine geringe bis keine Rolle. Denn diese setzen Nachhaltigkeit mit Mehrkosten für den Verbraucher gleich. Kunden geben in Befragungen zwar an, dass sie derzeit bereit seien, für nachhaltige Produkte auch mehr zu bezahlen, dennoch entscheidet im finalen Schritt immer noch der günstigere Preis und das Thema Nachhaltigkeit bleibt weiterhin der vergessene und kritische Faktor.

Die Erwartungen an die Nachhaltigkeit von Unternehmen unterscheiden sich von Branche zu Branche. Weiterhin steht die Modebranche in der größten Kritik und muss sich harten Vorwürfen aussetzen. Hier werden alle Bemühungen und Projekte stets mit Skepsis von den Kunden getrachtet.

Eine weitere Frage, die sich Unternehmen stellen müssen ist, welche Nachhaltigkeitsaspekte stets die richtige Auswahl ist. Für die korrekte Auswahl der nachhaltigsten Lösung gibt es allerdings keine allgemeingültige Antwort. Als generell sehr wichtig wird ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen unserer Umwelt gesehen. Der Nutzen dieser Maßnahmen zeigt sich derzeit vor allem im Markenimage der jeweiligen Unternehmen. Die Nachhaltigkeit wirkt sich im nächsten Schritt positiv auf das Kundenvertrauen, die Kaufentscheidung und zukünftige Empfehlungen der Kunden aus.