Ganz gleich ob Berlin, Lübeck oder ein kleines idyllisches Dorf in Bayern. Ob Biomolkerei, Marzipan oder Pfefferminzlikör: Unternehmen, die sich der lokalen Interessen ihrer Kunden bewusst sind, sich auf ihre Werte berufen und durch intelligentes Marketing auffallen, schaffen lokale Identifikation und profitieren davon auf lange Sicht.

Den einheimischen Studierenden hat es der Berliner Likörhersteller „Berliner Luft“ zu verdanken, heute nicht insolvent zu sein und stattdessen sogar international im Trend zu stehen. Denn gerade in den Nachtclubs der deutschsprachigen Universitätsstädte erfreut sich der ehemals in der DDR produzierte Pfefferminzlikör immer größerer Beliebtheit. Von purem Glück kann bei dieser Geschichte jedoch nicht die Rede sein. Durch neue moderne Designs und kreative Kampagnen ist es den Berlinern gelungen, in kürzester Zeit zur Kultmarke zu werden – durch glaubhaftes Marketing. Auch beim Lübecker Unternehmen Niederegger stehen Kult, Kultur und Tradition im Mittelpunkt der Philosophie. Denn der hanseatische Marzipanhersteller trägt das Lübecker Holstentor sogar im Firmenlogo. Dadurch gelingt es ihnen, lokal, aber auch bundesweit, Lübeck als die deutsche Marzipanstadt zu etablieren. Wer heute an Lübeck denkt, denkt auch schnell an Marzipan und umgekehrt. Von dieser starken Verwurzelung mit der Region profitieren Stadt und Unternehmen zugleich.

Über Identifikation und Glaubwürdigkeit zu unternehmerischem Erfolg.

Wo also regionale Verwurzelung mit in der DNA des Unternehmens steckt und der Blick auf die Werte und Wünsche der lokalen Bevölkerung nicht verloren geht, wird Glaubwürdigkeit gewonnen, Identifikation geschaffen und Sympathie geweckt.  Trifft man das Herz der Region, so steht einem das Tor zur Welt weit offen. Denn was regional funktioniert, kann strategisch auch andernorts funktionieren, wenn das Produktversprechen samt passender Assoziationen im Mittelpunkt steht. Schritt für Schritt zum Erfolg – von zuhause bis über die Grenzen hinweg.