Homematic IP Wired läutet Industrietransformation ein

Smart Home im Neubau jetzt auch ohne Mehrkosten möglich
Homematic

Leer, 5. September 2018 – Im Rahmen der Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin vom 31. August bis 5. September 2018 wird die Bus-basierte Variante des Homematic IP Systems live präsentiert: Homematic IP Wired kombiniert die Stärken des bewährten Funksystems mit den Vorzügen eines Haus- und Gebäudebus, wie die Konzentration der Installation im Verteilerschrank und der fehlertoleranten Ringtopologie. Durch die Reduktion der Verkabelung und attraktiven Preise, dem Angebot einer starken Lösung für Fußbodenheizungen und Heizkörperthermosta-te sowie überzeugende Steuerungen für Rollläden und Jalousien kann Homematic IP Wired gerade in der Kombination mit der Funk-Lösung im Vergleich mit traditi-oneller Installationstechnik gleichziehen oder dem Bauherrn sogar Geld sparen.

Homematic IP Wired hilft dem Fachhandwerk
Mit Homematic IP Wired verschieben sich die Leistungen für das Fachhandwerk von wenig qualifizierter Arbeit, wie Wände zu schlitzen und Kabel zu ziehen, hin zu höherwertigeren Aufgaben, die insgesamt attraktiver sind und Mitarbeitergewinnung und bin-dung erleichtern. Zugleich ist Homematic IP so einfach, dass keine Spezialfirmen oder lang ausgebildeten Experten für die Installation und Konfiguration benötigt werden. Auch in der Planung werden praktisch keine höheren Anforderungen als bei traditioneller Elektroinstallation benötigt. Dem Fachbetrieb werden dadurch attraktive Möglichkeiten geboten, die Umsatz und Ertrag nachhaltig durch Up- und Cross-Selling steigern.

Homematic IP Wired markiert den Beginn einer Industrietransformation
Was ist eigentlich durch das Model-T aus Pferdefuhrwerken, durch VoIP aus lärmenden und sperrigen Telefonanlagen, durch Digitalfotografie aus Filmherstellern, durch Ein-spritzanlagen aus Vergasern oder einfach nur aus Handkurbeln im Auto geworden? Seit nun schon mehr als 200 Jahren stellt technologiegetriebene Transformation etablierte Industrien nicht nur in Frage, sondern ersetzt diese. Mit dem Erreichen der Kosten-gleichheit in der Hausinstallation in Kombination mit der allgegenwärtigen Digitalisierung und dem Voranschreiten von Internet-Technologien wird ein „Inflection Point“ für die Transformation erreicht. Auch der sogenannte „Sailing Ship Effect“ verhindert weder Transformation noch vermag er den Untergang großer Anbieter zu verzögern.