E-Mail-Marketing ist auch 2017 noch ein guter Weg, um (potentielle) Kunden zu erreichen. Der PUNKT PR-Blog erklärt heute, wie eine E-Mail aussehen muss, damit sie von den Empfängern geöffnet und gelesen wird.

Laut einer aktuellen Studie ist die E-Mail für 64 Prozent der Konsumenten weiterhin der bevorzugte Weg, um von einer Marke oder einem Unternehmen kontaktiert zu werden. Damit die E-Mail den Anforderungen der Verbraucher gerecht wird und ihren Zweck erfüllt, müssen jedoch einige Dinge beachtet werden.

Digitale Post muss heutzutage unbedingt für das Smartphone optimiert verschickt werden. Dafür sollte das Layout kompatibel sein. Auch die Schrift muss groß genug und lesbar sein. Die E-Mail sollte sich zudem schnell laden und der Text nicht zu lang sein – so kann lästiges Scrollen vermieden werden.

Auch ansprechende Formate in Form von eingebundenen Videos oder Bildern können das Interesse der Mailempfänger steigern. Wie so oft sind auch hier emotionale Bilder am wirkungsvollsten. Doch Vorsicht: Auch hier muss auf die Dateigröße geachtet werden. Die Größe einer E-Mail sollte mit Anhängen und Textnachricht nicht größer als 5 MB groß sein.

Insgesamt fühlen sich die Kunden besser angesprochen, wenn eine E-Mail personalisiert ist und die Inhalte relevant für den Empfänger sind. E-Mail-Marketing funktioniert also dann, wenn die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit, aufs richtige Gerät, an den richtigen Kunden gesendet werden.