Einfallsreichtum, Innovation und Witz helfen, als Unternehmen auf sich aufmerksam zu machen. Ein guter Weg dafür ist: Das Guerilla-Marketing! Der PUNKT PR-Blog erklärt heute, wie man durch die innovative Marketing-Strategie überzeugen kann.

Manche halten Guerilla-Marketing für eine völlig neue Form des Marketings, andere sehen darin nur einen Modebegriff für längst Bekanntes. Guerilla-Marketing bedient sich bewährter Marketing-Strategien, bringt diese jedoch kreativ zum Einsatz. In der Guerilla-Vermarktung gibt es zahlreiche Taktiken. Dazu gehört, den Konsumenten bei seiner alltäglichen Tätigkeit zu erreichen. Gezielter Einsatz von E-Mails, Fahrzeugwerbung oder Posts auf Social Media führt hier zum Ziel.

Aufwendig, aber eindrucksvoll ist auch das sogenannte Buzz-Marketing. Dabei werden Produktproben zur Verfügung gestellt, die Personen testen können, um anschließend im privaten Bekanntenkreis oder online darüber zu sprechen. Das Teilen in sozialen Medien wie Facebook macht Buzz-Marketing zum allgegenwärtigen Werbeinstrument.

Mit wenig Mitteln viel erreichen – und das Ganze am besten mit viralem Aspekt: Genau darum geht es beim Guerilla-Marketing. Wird die Internet-Community darauf aufmerksam, kann dies schnell für viel Reichweite der Aktionen sorgen und gleichzeitig die Bekanntheit des Unternehmens steigern.