Zum digitalen Marketing zählt Search Engine Marketing (SEM), welches wiederum eine Form von Pay-Per-Click Advertisement (PPC) ist. Daher erläutern wir heute diese beiden Typen des digitalen Marketings.

Anders als bei Search Engine Optimization handelt es sich bei Search Engine Marketing und PPC um bezahlte Werbung auf anderen Homepages. Diese Werbung beinhaltet einen Link, welcher zur Unternehmenshomepage führt und somit den Traffic auf der eigenen Seite erhöht. Wie der Name PPC bereits sagt, zahlt der Werbungschaltende für jede Weiterleitung, die durch den Klick auf die Werbeanzeige auf die Unternehmenshomepage führt.

Search Engine Marketing findet hauptsächlich auf Google statt, da dies mit Abstand die größte Suchmaschine ist. Hier werden Keywords angegeben, bei deren Eingabe die Unternehmenshomepage bei der Ergebnislistung unter den ersten drei Ergebnissen gelistet wird. Somit wird mehr Traffic auf der Homepage erzeugt und der Bekanntheitsgrad erhöht. Die Bezahlung der SEM entspricht dem PPC Marketing.