Bridgestone auf dem Podium

Das von Bridgestone ausgerüstete YART Yamaha Official EWC-Team sicherte sich nach einem weiteren, spannenden Duell zwischen zwei R1 Yamaha-Maschinen beim 8-Stunden-Rennen von Oschersleben am 20.Mai 2017 den zweiten Platz.

Das YART-Team fuhr die 318 Runden auf Bridgestone Battlax Reifen mit weniger als 31 Sekunden Rückstand auf das Partnerteam von Yamaha und mit drei Runden Vorsprung auf den Rest des Feldes.

Zwei Mal das Treppchen für Bridgestone

Der zweite Platz beim 8-Stunden-Rennen in Oschersleben ist bereits der zweite aufeinanderfolgende Podiumsplatz für Bridgestone im Endurance World Championship-Rennen. Davor erzielten sie Platz zwei im 24-Stunden-Rennen von Le Mans am 15. und 16. April. Mit dieser Platzierung stieg das YART-Team auf Bridgestone Battlax Reifen in der EWC-Teamwertung vom 13. auf den 4. Platz auf und möchte in den letzten zwei großen Rennen der Saison an den Erfolg anknüpfen.

„Wir haben in Oschersleben wieder gezeigt, dass wir mit den Reifen von Bridgestone das Tempo, die Langlebigkeit und die Konsistenz haben und an der Spitze der Langstreckenrennen konkurrieren können. Am 24. Juni ist unsere nächste große Herausforderung – das 8-Stunden-Rennen am Slovakia-Ring. Dafür werden wir weiterhin hart trainieren“, sagt Mandy Kainz, Team Manager des YART Yamaha Official EC-Teams.

F.C.C. TSR Honda, der anderer Team-Partner von Bridgestone in der FIM-EWC-Serie, beeindruckte ebenfalls in Oschersleben. Nach einem Reifenschaden starteten sie von der letzten Position, bevor sie sich auf den fünften Platz vorkämpfen konnten.

Bridgestone, der Weltmarktführer der Reifen- und Gummibranche, hatte im Februar 2017 seine Rückkehr zum Motorradrennsport bekannt gegeben. Im selben Zug hat das Unternehmen zwei Teams der renommierten FIM EWC-Serie mit Bridgestone Rennreifen ausgestattet: Das österreichische YART Yamaha Official EWC-Team sowie das F.C.C. TSR Honda-Team.

Die FIM EWC ist eine Weltmeisterschaft, die aus fünf Rennen besteht: zwei in Frankreich und weitere drei in Deutschland, Japan und der Slowakei. Das 8h-Rennen in Oschersleben ist das dritte Rennen der laufenden Saison. Diese begann im September 2016 und wird am 30. Juli 2017 mit dem 8h-Rennen von Suzuka am Suzuka Circuit in Japan enden.

Weitere Informationen rund um die FIM EWC unter www.grippingstories.com sowie in The Long Run, einer 5-teiligen Serie über YART bei der EWC 2017. Der zweite Teil ist nun live und ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen der 24-Stunden von Le Mans.