Es ist unumstritten, dass Düfte auf uns wirken. Doch inwiefern kann dieses Wissen von Marketingverantwortlichen genutzt werden? Auf diese Frage geht der Punkt PR Blog heute etwas näher ein.

Der Geruch ist der einzige Sinn, der direkt mit dem limbischen System verknüpft ist. Dieser Bereich des Gehirns ist dafür zuständig, Emotionen zu steuern und Erinnerungen zu speichern. Das ist der Grund weswegen Duftmarketing über fast alle Segmente hinweg auf der ganzen Welt eingesetzt wird.

Der eingesetzte Duft dient hierbei als Kommunikationsstrategie und soll dazu beitragen den Umsatz zu steigern. Die Gerüche bewirken eine angenehme Stimmung bei dem Besucher. Ein optimal gewählter Duft lässt das Geschäft angenehmer und wertiger erscheinen. Das verspricht Erfolg: 40 Prozent Umsatzsteigerung sind laut der „Lebensmittelzeitung“ durch Duftmarketing möglich.

Der Duft wird hierzu über Spender oder die Belüftung versprüht. Es wird zwischen bewusster und unbewusster Beduftung unterschieden. Letzteres ist so diskret, dass ihn Konsumenten nicht wahrnehmen können.
Um nicht Vertrauen der Kunden einzubüßen, sollten Unternehmen den Einsatz von Gerüchen immer offen kommunizieren.