Glückskekse für den Tag des Glücks

Am 20. März ist der internationale Tag des Glücks. Weltweit haben die Vereinten Nationen dieses Datum festgelegt, um an die Bedeutung von Glück für alle Menschen zu erinnern – der perfekte Anlass, um auch seine Liebsten mit individuellen Glücks­bot­schaften zu überraschen. Denn laut einer aktuellen Umfrage macht es über die Hälfte der Deutschen glücklich, anderen etwas Gutes zu tun. Eine schöne Geste ist etwas Selbstgebackenes. Das kommt vom Herzen und sorgt für die nötige Portion Glück – wie Glückskekse nach einem Rezept von Aurora. Ins Innere der knusprigen Kekse kommen selbst­geschriebene Nachrichten oder Wün­sche. Mehr Ideen für süße Über­rasch­ungen gibt es auf www.backmomente.de.

Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. Konditorin Rebecca Schreiber, Mehl-Patin von Aurora, weiß, wie das am besten geht: „Mit einer süßen Aufmerksamkeit versetzt man jeden in gute Laune. Ob Nachbar, Arbeitskollege oder die beste Freun­din – es gibt viele Menschen im Leben, die man mit einer kleinen Geste zum Lächeln bringen kann.“ Ideal, um die Liebsten mit persönlichen Botschaften zu überraschen: Glücks­kekse. „Die knus­prigen Glücks­bringer sind mit dem Rezept von Aurora kinderleicht zubereitet. Auf handbeschriebenen Zettel­chen werden persönliche Wünsche ausgesprochen. Mit zuckersüßer Glasur und bunten Zuckerperlen verziert, werden die Kekse auch optisch zum Eyecatcher.“ Die Glückskekse sind nicht nur am Glückstag etwas Be­sonderes, sondern auch für Ge­burtstage, Hoch­zeiten oder sogar Heiratsanträge bestens ge­eignet.

Rezept: Glückskekse

405er Weizenmehl, Puderzucker, flüssige Butter, Salz und ein Eiweiß verrührt für eine Stunde quellen lassen. Aus Pappe einen Kreis mit einem Durchmesser von 9 Zentimetern aus­schneiden und die Glücksbotschaften vorbereiten. Nach der Quellzeit einen Esslöffel Teig mit der Schablone auf Backpapier in Kreisform bringen. In den vorgewärmten Backofen geben und für 4 bis 7 Minuten backen. Die Kreise noch warm vom Blech entfernen und die Zettelchen einlegen. In der Mitte zusammen­klappen und mit Hilfe eines Glases in die typische Glückskeksform bringen. Hierfür die noch warmen Kekse auf den Rand eines Glases legen und beide Enden nach unten drücken. Glasur schmelzen und die Kekse zu circa einem Drittel eintauchen. Anschließend sofort mit Zuckerperlen bestreuen. Wenn die Glücks­kekse durchgetrocknet sind, gut verpacken, damit sie lange knusprig bleiben. Weitere Rezepte gibt es auf www.backmomente.de.