Eine aktuelle Untersuchung von Mediaexperten bezüglich der CSR-Kommunikation hat ergeben, dass deutsche Unternehmen hinsichtlich der digitalen Aufbereitung ihrer Aktivitäten deutlich Nachholbedarf haben. Die Ergebnisse werden euch heute auf dem PUNKT PR Blog genauer erläutert.

Corporate Social Responsibility ist eines der absoluten Trendthemen der vergangenen Jahre. Während CSR für börsenorientierte Unternehmen inzwischen zum Standard gehört, haben einer aktuellen Studie zufolge viele andere Firmen bei der digitalen Kommunikation ihrer CSR-Aktivitäten Nachholbedarf.

Im Rahmen der Studie wurden 75 Konzerne untersucht und nach verschiedenen Kriterien digitaler CSR-Kommunikationen analysiert. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass deutsche Unternehmen ziemlich zurückhaltend sind in Bezug auf die Online-Kommunikation ihrer Nachhaltigkeitsstrategien: Nur sechs von den 75 geprüften Konzernen erreichen die Hälfte aller möglichen Punkte. Digitale Darstellungsformen, Storytelling-Ansätze oder Testimonials finden bei den Unternehmen nur selten Anklang, so Medienexperten. Interviews werden hingegen von jedem vierten Konzern im Zuge der CSR-Aktivität durchgeführt.

Auch die Einbettung von Social-Media-Kanälen auf Websites nutzt nicht einmal die Hälfte. Dies sei eine verpasste Chance, so eine Branchenkennerin. Denn der gesellschaftliche Wertbeitrag eines Unternehmens ist ein dankbarer Anlass für ein erfolgreiches Stakeholder-Management, so die Experten. Für Konzerne ist es aus diesem Grunde extrem wichtig, in Sachen Nachhaltigkeit mehr zu betreiben als lediglich eine reine Dokumentation.