Man könnte davon ausgehen, aufstrebende Plattformen wie Netflix, Amazon Instant oder Maxdome bedrohen das klassische Fernsehen. Doch gerade auf dem Werbemarkt wird das Medium momentan immer beliebter. Einen Einblick in das Thema geben wir heute im PUNKT PR-Blog.

Das Fernsehen als eines der wenigen verbleibenden Massenmedien, ist einer der wenigen Kanäle, mit dem innerhalb kurzer Zeit sehr hohe Reichweiten erzielt werden können. Dadurch ist es als Werbeplattform für viele Unternehmen sehr attraktiv, wenn sie eine breite Masse erreichen wollen. Dagegen spricht auch nicht die steigende Zahl unterschiedlicher Sender oder sinkende Quoten. Sowohl private als auch öffentlich-rechtliche Sender verzeichnen eine hohe Nachfrage nach Werbezeiten.

Doch damit wächst auch der Druck auf die Vermarkter: Insbesondere größere Unternehmen versuchen über die Mediaagenturen hohe Rabatte auszuhandeln. Dies führt dazu, dass die Netto-Einnahmen der Vermarkter kontinuierlich sinken. Das erhöht den Druck auf die Agenturen, möglichst gute Konditionen auszuhandeln – ganz gleich bei welchem Vermarkter.

Experten rechnen damit, dass sich diese Entwicklung fortsetzt. Das Fernsehen wird eines der wichtigsten Massenmedien überhaupt bleiben, um zu werben. Andererseits bedeutet das auch, dass sich der Wettbewerb weiter verschärft – so weit, bis die Budgets ausgeschöpft sind.

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