Das Internet ist aus der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. Das World Wide Web ist allgegenwärtig. Derzeit steht vor allem die mobile Internetnutzung im Fokus. Der PUNKT PR-Blog hat sich heute mit dem Suchriesen Google beschäftig und zeigt, wie er sich immer mehr auf die mobile Nutzung einstellt.

Mobile First: Ob Social Media-Plattformen, Suchmaschinen oder Online Shops, sie alle sind dabei ihre Websites oder App für mobile Endgeräte zu optimieren. Allein in Deutschland nutzen bereits 69 Prozent mobile Netze, um zu surfen. Die normalen Website-Formate sind mit Smartphones und Tablets oftmals nicht kompatibel genug, um sie in ihrer vollen Größe anzuzeigen. Ebenfalls benötigen die auf die Desktop-Nutzung ausgelegten Websites eine große Menge an Datenvolumen, um sich vollständig zu laden und angezeigt zu werden.

Der Suchriese Google verfolgt die Mobile First Strategie konsequent und beginnt seit dieser Woche, die Adwords-Anzeigen, die bei der Desktop-Version in der rechten Spalte zu sehen waren, langsam zu eliminieren. Allerdings sollen Shopping-Anzeigen weiterhin in der Spalte angezeigt werden. Die sogenannten Product Listing Ads (PLA) sind zuletzt durch die Kombination von Bild, Text und Link sehr beliebt geworden.

Google möchte für reine Werbeanzeigen einen Banner einführen, der die rechte Spalte ersetzen soll. Dieser soll oberhalb der Suchergebnisse angezeigt werden und bietet Platz für maximal vier Anzeigen. Mit diesem Schritt schafft es der Suchriese, seinen Auftritt auf allen Geräten, Mobil und Desktop, gleich zu gestalten und ein einheitliches Bild zu schaffen.

Experten glauben, dass es nicht nur die Mobile First Strategie ist, die Google dazu bringt, die Anzeigen der rechten Spalte abzuschaffen. Vielmehr geht es hier wohl darum, die eigenen Werbeumsätze zu erhöhen. Google weiß, dass Click-Through-Rates über die normalen Suchergebnisse besser funktionieren und performen als die der „ehemaligen“ rechten Spalte.