Die Nutzerzahlen in den sozialen Netzwerken wachsen stetig. In den vergangen fünf Jahren haben sich die User insgesamt verdoppelt. Der PUNKT PR-Blog gibt einen kurzen Einblick in die Welt der sozialen Netzwerke und zeigt, wer bisher noch die Nase vorne hat und wer vielleicht schon bald auf Platz eins stehen könnte.

Fast zwei Milliarden Nutzer verzeichnen sämtliche sozialen Netzwerke weltweit. Experten gehen davon aus, dass diese Zahl, trotz der Diskussionen über Datenschutz und Privatsphäre, weiterhin steigen wird. Allein die Betrachtung des Social Media-Giganten Facebook zeigt, dass die rund 1,55 Milliarden Nutzer durchschnittlich etwa 42 Minuten täglich auf der Plattform aktiv sind.

Von den etwa drei Milliarden weltweiten Internet-Nutzern haben zwei Drittel bereits einen eigenen Social Media-Account. Allerdings ist nur etwa die Hälfte der Internet-User wirklich aktiv. Dabei sind es besonders die 18-29 Jährigen, die diese Zahlen prägen. Wie erwartet, ist bei ihnen besonders Facebook beliebt.

Doch Instagram, das Tochterunternehmen von Facbook, ist auf dem Vormarsch. Seit 2012 verzeichnet die Plattform ein Wachstum von 106 Prozent in der Altersgruppe der 18-29 Jährigen. Momentan steht Instagram mit etwa 400 Millionen Nutzern auf dem dritten Platz der genutzten Social Networks. Um ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen, muss Instagram noch an YouTube (eine Milliarde Nutzer) und Facebook vorbeiziehen.

Experten sind sich sicher, dass auch in den kommenden Jahren die Nutzerzahlen der sozialen Netzwerke tendenziell steigen werden. Bis 2018 rechnen sie mit einem Zuwachs von etwa 25 Prozent.