Mit rund drei Millionen Nutzern in Deutschland zählt Snapchat noch nicht zu den Big-Playern der sozialen Netzwerke. Trotzdem versucht sich die Plattform zu etablieren. Ein neues Feature, soll die App nicht nur für Nutzer, sondern auch für Werbetreibende attraktiver machen: App-Install-Ads. Der PUNKT PR-Blog zeigt, was hinter dem neuen Feature steckt und welche Chancen es mit sich bringt.

Die App Snapchat ist immer auf der Suche nach neuen Features und Ideen, mit denen sie den weltweit 200 Millionen Nutzern noch mehr Spaß im Umgang mit der App bereiten kann. Eine neue Anwendungsform ist in erster Linie jedoch nicht für den User gedacht. Zukünftig möchte sich Snapchat mit der Möglichkeit zu App-Install-Ads attrakiv für die Werbetreibenden machen. Bisher war die App ausschließlich auf native Werbeformate wie zum Beispiel gesponserte Filter ausgelegt. Das soll sich nun mit dem neuen Werbeformat ändern.

Doch was verbirgt sich hinter den App-Install-Ads? Eigentlich ist es genau das, was der Name bereits zum Ausdruck bringt: Dem Nutzer werden die App-Install-Ads in Form eines Videos angezeigt. Ist dieses zu Ende, wird er aufgefordert, die App herunterzuladen. Entscheidet er sich dazu, auf die Anzeige zu klicken, wird er umgehend zum jeweiligen App-Store weitergeleitet.

Derzeit sind die App-Install-Ads nur im Discover-Channel sichtbar. Sie sollen aber schon bald umgesetzt werden. Das Format ist vor allem für kleine bis mittlere Unternehmen interessant. Allerdings sollten diese bereit sein, Budget für exklusive und hochpreisige Native-Ads einzuplanen. Snapchat ist nicht das erste Format, welches sich mit Anzeigen dieser Art beschäftigt. Google, Twitter sowie Facebook setzen bereits seit längerem darauf und zeigen, dass diese Werbeform erfolgreich sein kann.