Es war die größte CES in ihrer fast 50-jährigen Geschichte. Mehr Besucher, größere Warteschlangen und natürlich noch mehr Innovationen warteten Anfang Januar in Las Vegas auf die mehr als 170 000 Besucher. Der P.U.N.K.T – PR Blog beschreibt die Highlights und die Trends der größten Elektronikmesse der Welt.

Die renommiertesten Wissenschaftler der forschungsstärksten Standford Universität prophezeien eine noch bessere Welt für die Verbraucher der digitalen Daten. Die Angebote sollen so individuell und direkt auf den Verbraucher zugeschnitten werden, dass uns Smartphone und Brille besser kennen als die direkten Verwandten.

Gesundheitstracker warnen, wenn eine Erkältung ansteht, das Lenkrad reagiert auf Müdigkeit mit schnellerer Musik und wenn es regnet, warnt uns das Smartphone den Regenschirm nicht zu vergessen.

Der neueste Trend ist allgegenwärtig: (Globale) Vernetzung – ob Toaster mit Kaffeemaschine, Heizung mit Feuchtigkeitszufuhr oder das Auto, das heutzutage einfach alles kann. Die innovativen Möglichkeiten sind grenzenlos.

Auch bei der Weiterentwicklung des Fernsehens ist noch deutlich Luft nach oben. Auf der CES 2016 wurden zwei Möglichkeiten präsentiert, entweder – passend zu Las Vegas – riesige 8K-Fernsehgeräte mit Megaauflösung , die mit nahezu jedem Haushaltsgerät koppelbar sind. Oder die weniger schillernde Version, die den Wert auf das Nutzungsverhalten legt. Netflix gibt den Weg vor und möchte dem Nutzer den perfekt abgestimmten Film zeigen. Vor allem die jungen User verabschieden sich langsam vom klassischen Fernsehen und wissen genau, über welche Plattform sie welche Inhalte abrufen können.

Darüber hinaus zeigt die CES auch eine neue Realität. Datenbrille und 360-Grad-Kameras bringen mit der virtuellen Realität eine neue Welt auf den Markt. So kann die Datenbrille das noch so winzige Wohnzimmer riesig erscheinen lassen. Die 360-Grad-Kamera lässt uns unabhängig von Raum und Zeit in der ersten Reihe eines Konzerts oder im Fußballstadion sitzen. Für Werbetreibende bedeutet die virtuelle Chance vor allem eins: Technologie und Content gehen direkt ineinander über. Der Inhalt wird also für alle immer wichtiger.

Wer zum ersten Mal auf der Messe war, könnte auch denken, auf der falschen Messe gelandet zu sein. Denn die Präsens der Autobauer war in diesem Jahr so stark wie noch nie. Großformatig leuchtet dort die digitale Welt. Die, die uns alles ermöglicht, die Steuerung aller Haushaltsgeräte oder das Öffnen der Tür, wenn jemand seinen Haustürschlüssel vergessen hat. Natürlich ohne jegliche Gefahr, den Überblick im Straßenverkehr zu verlieren, denn das Auto fährt schließlich von selbst.