Google muss Quartal für Quartal aufs Neue feststellen, dass mobile Werbung nicht so ertragreich ist wie klassische Desktop-Anzeigen. Zudem fühlen sich viele User durch die sogenannten Mobile Ads gestört, da sie den sowieso schon begrenzten Platz auf Smartphone- und Tablet-Bildschirmen weiter einschränken. Nun hat das Unternehmen ein neues, interaktives Mobile-Ad Format angekündigt.
Das neue Werbemodell macht sich eine Technologie zunutze, die bereits im Gaming-Bereich erfolgreich verwendet wird. Dabei werden Apps und Games zur Verfügung gestellt, ohne dass sie auf dem jeweiligen Endgerät installiert werden müssen. Die Anwendungen liegen auf Google-Servern und werden auf die Devices gestreamt.
Das neue Werbeformat funktioniert nach dem gleichen Prinzip: Klickt der User auf die entsprechende Werbeanzeige, vergrößert sich diese in den Vollbildmodus und startet eine 60-sekündige Probephase. Die verbleibende Zeit wird als Countdown am oberen Bildschirmrand angezeigt. Wem die App gefällt, der kann sie direkt über den Play Store beziehen. Falls nicht, kann die Anzeige wieder geschlossen werden. Um die Qualität der Anzeigen zu erhöhen, gelten diese erst als geklickt, wenn die App auf dem Endgerät installiert wurde. So möchte Google zudem überflüssige App-Installationen reduzieren.