Amerikanische Potatoskins

Deutschland gilt als Land der Kartoffelliebhaber. Über 200 verschiedene Sorten sprießen hierzulande aus dem Boden, weltweit gibt es sogar über 10.000 Arten der beliebten Knolle. Die Brauer von Veltins und Food-Bloggerin Stephanie Kosten von kuriositaetenladen.com haben daher über den deutschen Tellerrand hinaus geblickt und recherchiert, welche Kartoffel-Kreationen in anderen Ländern bevorzugt verspeist werden. Zusammen präsentieren sie eine amerikanische Spezialität, die in Deutschland noch nicht groß verbreitet ist: Potatoskins, gefüllte Kartoffelpellen mit Käse und Speck. Zu dem deftigen Gericht passt ein deutsches Original: das Grevensteiner Landbier, das bereits im 19. Jahrhundert von den Brüdern Carl und Anton Veltins in der Grevensteiner Brauerei gebraut wurde.  

Gebraten, gekocht, gestampft oder geröstet: Die Deutschen wissen mit Kartoffeln umzugehen. Aber nicht nur hierzulande ist die nährstoffreiche Knolle beliebt, sondern auch in den USA. Sogenannte Potatoskins sind dort eine gern gesehene Variation: Die knusprig gebackene Kartoffelhaut bietet Platz für allerlei leckere Füllungen, beispielsweise für Käse und Speck – so wie im Rezept der Brauerei C. & A. Veltins und Food-Bloggerin Stephanie Kosten. Die Potatoskins können als richtige Mahlzeit, aber auch als deftiger Snack gegessen werden. Um das würzige Gericht aufzulockern, kann ein Grevensteiner Landbier gereicht werden. Trotz seines leicht malzig-süßen Körpers schmeckt dieses sehr spritzig und elegant.

Für die Zubereitung der Potatoskins wird zunächst das Innere der gekochten Kartoffel herausgelöst, sodass nur die Pelle zurückbleibt. Diese wird mit Butterschmalz bestrichen und im Backofen ausgebacken, bis sie schön knusprig ist. Sie bildet später die Schale, in welche die Füllung platziert wird.

Die Füllung selbst besteht aus fein geschnittenen Zwiebeln und Speck, welche zunächst in der Pfanne angeschwitzt und dann mit frischem Thymian verfeinert werden. Die Speck-Zwiebelmischung wird mit dem Kartoffelinneren vermengt, mit geriebenem Gruyére, Pfeffer und Salz abgeschmeckt und in die knusprige Kartoffelpelle gefüllt.

Die fertigen Potatoskins werden danach ein weiteres Mal im Ofen gebacken. Zuletzt wird noch eine Mischung aus Schmand, Öl und Gewürzen drüber gegeben – und fertig ist das würzige, amerikanische Kartoffelgericht.