In Unternehmen, die etwas auf sich halten, gehört die Professionalisierung und Optimierung des Social-Media-Bereichs schon seit geraumer Zeit zu den Prio 1-Aufgaben. Umso erstaunlicher ist dabei, dass für die Tätigkeit eines Social-Media- und Community-Managers bislang weder ein konkretes Berufsprofil noch eine staatlich anerkannte Ausbildung existieren. Die Hamburger Agentur PUNKT PR widmet sich heute der Frage, was ein Social-Media-Manager eigentlich macht.

In etablierten Unternehmen, die eine Digital- und Social-Media-Strategie haben, beschäftigt sich ein Social-Media-Manager in der Regel mit folgenden Hauptaufgaben: Mit dem Teilen von Inhalten auf unterschiedlichen Kanälen wie Facebook und Twitter, mit der Entwicklung und dem Produzieren von Texten sowie der Implementierung einer Digitalstrategie.

Besonders stark ist die Tätigkeit in folgenden Branchen vertreten: Fast ein Viertel der Social-Media- und Community-Managern ist im Dienstleistungssektor tätig, dicht gefolgt vom Medien- und Verlagswesen. Die Mehrheit von ihnen agiert dabei auf externen Plattformen wie Facebook, Twitter und Google+. Nur ein Drittel betreut eine eigene Plattform oder Community.

Mit fast einem Drittel ist der Großteil von ihnen in den Unternehmen im Bereich PR und Marketing angesiedelt. Dort müssen sie oft mit kleinem Budget haushalten. Je nach Zielsetzung des Unternehmens reicht ihr Aufgabenspektrum in diesem Bereich von der Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen über den Zugriff auf Wissen und Experten bis hin zu Kundenservice und der Verkaufsförderung.