Das Siegermenü des Frauenteams

Das Nationalteam der Hobby-Grillerinnen hat die Männer in Deutschlands heißestem Wettkampf am Rost besiegt. Ausgetragen wurde das Finale der Grill Giganten 2015 auf Deutschlands größtem Food-Festival, der eat&STYLE, in Hamburg. Das Frauenteam war nach Einschätzung der Expertenjury bei der Gestaltung ihres Menüs mit dem Motto „Grillen für die Festtage“ kreativer: Lachs-Kotelett an Winter-Ratatouille, gratinierter Rehrücken mit Orangen-Hagebutten-Sauce sowie Brownies mit Blitzvanilleeis und Zwetschgenzimtkompott brachten ihnen den erhofften Sieg. Unterstützt wurden die Teams in diesem Jahr von Netto Marken-Discount sowie der Feinkostmarke THOMY.

Unter dem Motto „Ganzjährig Spaß am Grillen – Grillen für die Festtage“ zeigte das Frauenteam beeindruckende Grill-Expertise und überzeugte die Jury am Ende mit einem leckeren Drei-Gänge-Menü. Nur 60 Minuten hatten sie für die Zubereitung der Speisen Zeit – das Besondere: Alle Gänge wurden auf dem Grill zubereitet.

Als Vorspeise präsentierten die Frauen ein Lachs-Kotelett in einer Marinade aus Zitronen-Öl, grobem Meersalz, Pfeffer, Orangenblüten und Zitronen-Thymian. Dazu passte hervorragend das Winter-Ratatouille aus Steckrüben, Pastinaken, Möhren, Süßkartoffeln und Butternut-Kürbis. Den festlichen Hauptgang bildete gratinierter Rehrücken mit Orangen-Hagebutten-Sauce. Die Gratiniermasse aus Butter, Waldhonig, Mandeln, Parmesan und Semmelbröseln verlieh hier dem Fleisch das besondere Etwas. Den krönenden Abschluss bildete das Dessert: Schokoladige Brownies mit flüssigem Lavakern, selbstgemachtem Vanilleeis und Zwetschgenzimtkompott. Durch Sternanis, Nelken und Zimt, die zusammen mit den Zwetschgen eingekocht wurden, erhielt das Dessert eine weihnachtliche Note. Nachdem die Frauen letztes Jahr das Nachsehen hatten, konnten sie mit ihrem Festtagsmenü eindrucksvoll ihre Rückkehr auf den Grill-Olymp feiern.