Zunehmende Mobilität und individuelle Tagesabläufe lassen für das Fernsehen keine guten Prognosen zu. Doch Fakt ist: Weltweit wurde noch nie so viel ferngesehen. Die Hamburger Agentur PUNKT PR erklärt, warum man die Schwarzmalereien differenziert betrachten sollte und welche Marketing-Potentiale der Bereich TV birgt.

Es mag überraschen: Laut einer Studie, für die 30.000 Menschen aus 60 Ländern befragt wurden, bevorzugen zwei Drittel der Fernsehzuschauer weltweit feste Ausstrahlungszeiten und schauen sich Sendungen live an. Social Media respektive der zweite und dritte Bildschirm bereichern das Fernseherlebnis sogar, indem sie etwa zur Austauschplattform über die neueste Episode werden.

Dies ist auch eine Chance für Werbungtreibende, sofern sie ihre Strategien anpassen. Denn dieselbe Studie belegt auch, dass ebenso viele Zuschauer den Kanal wechseln, sobald Werbung kommt. Dies ändert jedoch nichts an der dominierenden Rolle von TV – fast die Hälfte der Ausgaben für Werbung in Medien fließt nach wie vor in diesen Bereich.

Allerdings schöpfen Marken die Möglichkeiten eines Zusammenspiels von TV- und Onlinewerbung längst nicht aus. TV-Werbungtreibende könnten die Aufmerksamkeit der Kunden zurück erobern, indem sie das Storytelling auf mehrere Kanäle ausweiten und aufeinander abstimmen. Gerade hier liegt noch viel ungenutztes Potential: Bislang wird nur jeder vierte TV-Spot von einer Website begleitet, die deutlich auf das im Fernsehen beworbene Produkt aufmerksam macht.