YouTube-Stars scheinen so beliebt wie noch nie. Mittlerweile sind sie nicht nur auf ihrem eigenen Kanal anzutreffen, sondern werden auch als Werbegesichter immer beliebter. Besonders lockt Marketer hier die große Popularität – die größten YouTuber haben bis zu 3 Millionen Fans und werden gefeiert wie Popstars.
Das Geschäft mit den jungen Erwachsenen, die über die Video-Plattform bekannt geworden sind, boomt. Laut Experten ist die Anzahl der Kooperationen mit den Videomachern im Vergleich zum letzten Jahr stark gestiegen. Bei reiner Produktplatzierung bleibt es inzwischen jedoch nicht mehr. So hat sich kürzlich das Modelabel Review mit YouTuber Sami Slimani zusammengetan. Auch andere große Marken arbeiten vermehrt mit jungen Influencern für große Kampagnen zusammen.
Im Umgang mit den YouTube-Stars herrscht bei vielen Marketingverantwortlichen jedoch noch Unsicherheit. Bestimmte Kriterien sollten bei einer Zusammenarbeit unbedingt beachtet werden. Besonders wichtig ist, dass die jungen Videomacher ihre Kreativität ausleben können und ein Mitspracherecht haben. Schließlich sind es ihre außergewöhnlichen Ideen und Authentizität, die sie populär gemacht haben. Vertrauen der Marketer in die YouTuber ist daher gefragt. Ebenfalls zu beachten: Die Interaktivität. Auf Fragen und Kommentare der Fans auf Social Media-Kanälen sollte schnell reagiert werden.
Zu beobachten ist, dass insbesondere Events und Online-Kampagnen mit den YouTube-Stars erfolgreich sind. Dies geht auf die junge Zielgruppe und ihre hohe Internetnutzung zurück.