Halloweens süße Seite

Nirgendwo wird Halloween so ausgelassen gefeiert wie in Nordamerika. Auch hierzulande wird Halloween immer beliebter – da dürfen Backkreationen mit passenden Motiven nicht fehlen! Die Mehlmarke AURORA hat unter dem Motto „Sonnige Momente – mit Liebe selbst gemacht!“ Rezepte für leckere Halloween-Gebäcke mit Gruselfaktor zusammengestellt. Daran erfreuen sich die kleinen Leckermäulchen und auch jede Halloween-Party wird zu einem köstlichen Vergnügen. Auf www.aurora-mehl.de finden sich viele Rezepte, mit denen im Handumdrehen leckerer Backkreationen entstehen.

Am 31. Oktober lohnt es sich, vorbereitet zu sein und Süßes im Haus zu haben: Es ist Halloween! Mit dem Spruch „Süßes, sonst gibt’s Saures“ ziehen zahlreiche kleine Hexen, Vampire und andere Gruselwesen umher, um möglichst viele Naschereien zu erbeuten. Dabei muss es nicht immer ein Schokoladenriegel sein. Es gibt viele schöne Ideen, mit denen sich Halloween-Kreationen ganz einfach selbst herstellen lassen – das ist nicht nur gesünder, sondern auch viel leckerer. Dabei lässt sich fast jedes Gebäck halloweentauglich gestalten – zum Beispiel ein Keks, der mit etwas Geschick zum „Gruselfinger“ wird. Die Reihe „Sonnige Momente – mit Liebe selbst gemacht!“ von AURORA enthält Backideen mit Gruselfaktor, die den Geschmack von großen und kleinen Halloween-Fans treffen.

Auch für Halloween-Partys sind aufsehenerregende Leckereien wichtig. Mit den AURORA-Ideen gelingen Kreationen, die zum Fürchten aussehen und gleichzeitig den Gästen das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Die „Spicy Amerikaner“ sind im Handumdrehen gebacken und mit ein bisschen Übung gelingt auch das Aufmalen der Kürbisgesichter im Nu. Eine ganz besonders schokoladige Leckerei: „Eulen-Schoko-Muffins“. Eine zartbittere Canache-Crème macht die süßen Kleinigkeiten einfach unwiderstehlich. Natürlich lassen sich auch herzhafte Halloween-Kreationen ganz leicht zubereiten. Wie diese und viele weitere Kreationen im Handumdrehen gelingen, zeigen die Backideen auf www.aurora-mehl.de. Spezielle Rezeptideen für Mini-Bäcker gibt es bei der AURORA Kinderbackschule unter www.aurora-kinderbackschule.de .

Rezept 1 – Gruselfinger

Marzipan-Rohmasse mit dem Ei glatt rühren. Dann mit Puderzucker, Butter, Mehl, einer Prise Salz und etwas abgeriebener Zitronenschale verkneten und in den Kühlschrank stellen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen, in Scheiben schneiden und diese dann zu fingerdicken Röllchen formen. Dabei die Gelenke und Fingerspitzen etwas dicker lassen. Die Finger auf Backbleche legen. Das Nagelbett mit Hilfe eines Messergriffs, die Gelenke mit dem Messerrücken eindrücken. Eigelb mit Milch verquirlen und die Finger damit bestreichen. Mandeln halbieren und jeweils eine Hälfte als Fingernagel in das Nagelbett drücken. Im vorgeheizten Backofen goldgelb backen und auskühlen lassen. Himbeerkonfitüre einmal kurz aufkochen lassen, die Fingerenden darin eintauchen und etwas verstreichen. Anschließend vollständig trocknen lassen.

Rezept 2 – Spicy Amerikaner

Butter mit Puderzucker, Vanilleschote und Lebkuchen- bzw. Spekulatiusgewürz schaumig rühren. Eier nach und nach unterrühren, bis eine cremige Masse entstanden ist. Mehl mit Kartoffelstärke und Backpulver mischen und unterheben. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und auf ein Backblech etwa esslöffelgroße Teigtupfer spritzen. Kurz backen, dann die Amerikaner mit Milch bepinseln und anschließend weiter backen. Das Gebäck nach dem Erkalten umdrehen. Für die Glasuren einerseits Puderzucker mit Karottensaft glatt rühren, andererseits Wasser mit grüner Lebensmittelfarbe, Puderzucker und Zitronensaft glatt rühren. Die Glasuren jeweils in einen Spritzbeutel mit kleiner, runder Tülle füllen. Dann zuerst den Umriss des Kürbiskopfes, anschließend die Augen und den Mund auf die Amerikaner “malen“. Fest werden lassen, dann mit frischer Glasur ausfüllen und vollständig trocknen lassen.

Rezept 3 – Eulen-Schoko-Muffins

Für eine Canache-Crème Sahne in einem Topf erhitzen und gehackte Zartbitter-Kuvertüre zugeben. Diese in der heißen Sahne auflösen und beiseite stellen. Für den Teig Zartbitter-Kuvertüre mit Butter in einem Topf bei niedriger Temperatur auflösen. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und mit Salz sowie weißer Kuvertüre vermengen. Eier mit Zucker, Vanillezucker und Buttermilch verrühren und zu der Mehlmischung geben. Butter-Kuvertüre-Masse zufügen und alles verrühren. Ein Muffinblech mit Papierbackförmchen auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen und backen. Canache-Crème mit einem Schneebesen kurz aufrühren und je einen Esslöffel der Crème auf die ausgekühlten Muffins geben und kuppelförmig verstreichen. Anschließend die Crème fest werden lassen. Schokoladenglasur schmelzen und die Muffins damit bestreichen, anschließend Doppelkekse mit heller Crèmefüllung zuschneiden und als Augen und Ohren an den Muffins anbringen. Je zwei gleichfarbige Schokolinsen als Pupillen auf die Augen setzen und eine Mandel als Schnabel einstecken.