Deutschlands Butterkönigin

Manuela Yildiral (46) aus Herne ist Deutschlands Butterkönigin. In einem bundesweiten Kreativwettbewerb hat sie mit ihrem „Adventzauber“ die Jury mit Starkoch Shane McMahon begeistert. Bestandteile sind:  klassische Butter mit Zutaten wie gemahlene Mandeln, Honig, Zimt, Kardamom und Lebkuchengewürz – dies ergibt eine besonders würzige Geschmacksvariante. An dem von der irischen Buttermarke Kerrygold organisierten Wettbewerb hatten sich ca. 1.000 Butterfans beteiligt. Immer mehr Verbraucher verfeinern ihre Butter und setzen sie nicht nur als Brotaufstrich ein, sondern auch beim Grillen und Kochen.

Zehn Butterfans hatten es mit ihren besonderen Kreationen ins Finale nach Hamburg geschafft. Dabei gab es auch sehr exotische Ideen wie Butterspezialitäten, die mit Whisky, Wodka oder Rotwein verfeinert waren. Aber auch eine Butter aromatisiert mit Kokos, Curry oder Hibiskusblüten konnte die Jury beeindrucken.

Die Jury, bestehend aus Michaela Hoechst-Lühr, Food-Bloggerin von www.herzelieb.de aus Bredstedt, Verena Schley, Marketingmanagerin bei Kerrygold und Shane McMahon, irischer Starkoch waren sich einig: An der Gewinnerin Manuela Yildiral führte aber kein Weg vorbei. Shane McMahon war von dem Gewinnerrezept begeistert: An der Gewinnerin Manuela Yildiral führte aber kein Weg vorbei. Auch Jury-Mitglied Shane McMahon war von dem Gewinnerrezept begeistert: Der „Adventzauber“  hat beim Probieren zu einer wahren Geschmackexplosion geführt. Die Kombination von süßem Honig und den verschiedenen Gewürzen wie Nelken und Kardamom harmoniert hervorragend. Die vielen kreativen Rezepte zeigen welche Vielfalt Spezial-Butter-Kreationen ermöglichen,“ so der TV-Koch aus München.

Bereits zum zweiten Mal vergab Kerrygold den Titel des Butterkönigs. Wem der Aufwand zu groß ist, eigene Kreationen herzustellen, findet auch im Lebensmittelhandel Butter-Spezialitäten wie Meersalz-, Kräuter- oder Grill-Butter. Kerrygold Produkte stammen aus irischer Weidemilch, denn die Kühe grasen auf der grünen Insel bis zu 300 Tage auf der Weide.

Radiobeitrag zum Butterkönig: