Viele Unternehmen haben einen YouTube-Kanal und laden dort regelmäßig Videos hoch. Doch häufig bleiben hohe Klickzahlen aus. Worauf es beim Videomarketing ankommt, beleuchten wir heute im PR-Blog.

Häufig sind die Titel hochgeladener Videos vieler Unternehmen nicht aussagekräftig genug. So können sie nicht von den Nutzern über die direkte oder indirekte Suche gefunden werden. Meist wird ein Video schlichtweg mit dem Namen eines Produktes betitelt. Doch so geht viel Traffic verloren. Nutzer können nicht nach einem Produkt suchen, das ihnen nicht bekannt ist. Zudem fehlt so die inhaltliche Bedeutung des Videos und es wird Nutzern nicht vorgeschlagen, wenn sie sich ein Video mit ähnlichem Inhalt angesehen haben. Gerade dies ist jedoch der wichtigste Traffic-Lieferant.

Auch bei Videos spielt die Optimierung eine große Rolle und Unternehmen sollten VSEO (Video Search Engine Optimisation) unbedingt berücksichtigen: Optimierte Videos können bis zu tausend Prozent mehr Aufrufe erhalten. Doch hohe Klickzahlen nützen nichts, wenn der Inhalt des Videos von schlechter Qualität ist und die Neugierde der Zuschauer auf das Unternehmen so nicht geweckt wird. Zudem müssen die bei der Optimierung verwendeten Begriffe natürlich mit dem Inhalt übereinstimmen. Sind diese Faktoren gegeben, besuchen im Schnitt 10 bis 15 Prozent der Zuschauer im Anschluss die Firmenwebseite. Zusätzlich wird bei optimierten Videos eine deutlich höhere Anzahl an Bewertungen und Kommentaren beobachtet. Die Aktivität der Nutzer hat einerseits einen großen Einfluss auf das Google-Ranking, andererseits auch auf die Zahl der künftigen Zuschauer.

Für ein erfolgreiches Videomarketing müssen die Videos somit unbedingt optimiert werden. SEO ist auch in diesem Bereich von großer Relevanz, doch dies scheint bei einigen noch nicht angekommen zu sein. Werden die angegebenen Kriterien berücksichtigt, können die Klickzahlen der Videos und damit auch die der Firmen-Webseite deutlich gesteigert werden.