DEICHMANN-Förderpreis für Integration

Als zweitbeliebtestes Einwanderungsland der Welt ist für Deutschland das Thema Integration aktuell wichtiger denn je. Daher findet der DEICHMANN-Förderpreis für Integration 2015 schon zum elften Mal statt. Schirmherrin ist die Moderatorin Nazan Eckes aus Köln. „Integration ist ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt und mich wahrscheinlich ein Leben lang begleiten wird“, so die 38-Jährige, die im Alter von sechs Jahren mit ihren Eltern von der Türkei nach Deutschland kam. Auf einer Pressekonferenz in Köln machte sie darauf aufmerksam, dass Kinder mit Migrationshintergrund insbesondere im Schulalltag zu häufig auf sich allein gestellt sind.

Essen, 20. Februar 2015. 1.230.000 Menschen, so viele wie seit 20 Jahren nicht mehr, sind 2013 nach Deutschland zugewandert. Im Jahr davor waren es noch rund 150.000 Zuwanderer weniger. Das geht aus dem Migrationsbericht der Bundesregierung hervor, der im Januar 2015 veröffentlicht worden ist. Die Zuwanderer sind im Schnitt jünger als die bereits hier lebenden Menschen. Fast 70 Prozent der Zuwanderer waren 2013 jünger als 45 Jahre. Dass die Integration in ein neues Land nicht einfach ist, weiß Nazan Eckes aus Erfahrung. Sie kam ebenfalls in jungen Jahren nach Deutschland. Für sie ist das Erlernen der Landessprache der Schlüssel zum Erfolg: „Nur wer die Sprache spricht, kann einen guten Schulabschluss machen und sich auf dem Arbeitsmarkt bewähren.“ Bestätigt wurde diese These jüngst von einer Studie der Bertelsmann-Stiftung: 60 Prozent der ausbildenden Betriebe in Deutschland haben noch nie Azubis mit Migrationshintergrund beschäftigt. Gründe seien die Sorge vor Sprachbarrieren und zu großen kulturellen Unterschieden. Um die Defizite von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund frühzeitig zu beseitigen, benötigt es jedoch eine Menge Engagement.

„Wie das geht, zeigen täglich zahlreiche Schulen, Unternehmer und private Initiativen, die nicht auf den Staat warten, sondern selber handeln“, erklärt Wirtschaftsautor Michael Jungblut. In seinem Buch „Keiner muss draußen bleiben. 44 Erfolgsmodelle gegen Jugendarbeitslosigkeit“ führt er zahlreiche Beispiele an, wie mit geringen finanziellen Mitteln viel erreicht werden kann.

Nachahmenswerte Projekte gesucht

Mit dem DEICHMANN-Förderpreis für Integration werden genau solche Projekte ausgezeichnet. „Er trägt dazu bei, dass benachteiligte Jugendliche, die Unterstützung brauchen, diese auch erhalten“, begründet Nazan Eckes ihre Schirmherrschaft. Alle Initiativen von Unternehmen, Schulen und Vereinen können sich ab sofort unter www.deichmann-foerderpreis.de für den mit 100.000 Euro dotierten Förderpreis bewerben.