Ende November trafen sich rund 200 Branchenvertreter zum ersten Bewegtbild-Gipfel in München. Zentrales Thema: die Digitalisierung. PUNKT PR stellt die Ergebnisse vor.

Eine einheitliche Meinung zum digitalen Wandel gibt es nicht. Allerdings ist allen bewusst, dass ein Geschäftsmodell her muss, das den neuen Anforderungen gerecht wird. Auch sie haben mit sinkenden Reichweiten und zunehmenden Regulierungen zu kämpfen. Ein Dorn im Auge der Werbetreibenden. Der Vorteil der TV-Branche: Sie haben das Schicksal der Printbranche miterlebt. Die gleichen Fehler wollen sie nicht begehen.

Wie immer sind manche den neuen digitalen Erlösquellen aufgeschlossener als andere. Auch wenn davon ausgegangen werden kann, dass das lineare, klassische Fernsehen noch eine Weile weiter existieren wird, sollte über neue Erlösquellen nachgedacht werden. Dem TV wird schließlich ein wesentlich schnellerer digitaler Wandel vorausgesagt als dem Printbereich. Spannend bleibt hier, wo die Investitionen stattfinden werden. Es sind sowohl in On-Demand-Services als auch durchgängige programmatische Plattformen denkbar – von neuen Modellen abgesehen.