In einer Zeit, in der „Selfies“, „Cat Breading“, und sogar „Hot Dog Legs“ soziale Medien beherrschen, können Fotos die größte Verbreitungsform von Medien sein. Es wird geschätzt, dass 350 Millionen Fotos auf Facebook an einem einzelnen Tag hochgeladen werden.

Da ist es keine Überraschung, dass Fotowettbewerbe auf Facebook sehr populär sind. Mitglieder sollen ihre Lieblingsbilder zeigen und teilen.

Einen Fotowettbewerb auf Facebook zu starten ist leicht. Die Planung einer erfolgreichen Kampagne verlangt jedoch eine gute Strategie. Für Interessenten sind hier einige Vorschläge.

Planen Sie Ihre Absichten

Die Bestimmung der Erfolgskriterien für Ihre Kampagne ist für eine Strategie unumgänglich. Was ist Ihr Ziel? Wollen Sie mehr „likes“ bekommen? Suchen Sie mehr Interaktion? Hierbei empfiehlt sich eine kategorische Vorgehensweise. Folgende Fragen können Ihnen helfen:

• Was fördern wir? Ein neues Produkt, eine Marke oder eine Dienstleistung?
• Welche Information will ich von den Teilnehmern sammeln?
• Wie können wir die Daten analysieren?
• Wie werden die Benutzer zur Teilnahme ermutigt?
• Wie lange wird der Fotowettbewerb laufen?
• Wie können wir auch nach dem Fotowettbewerb neue Mitglieder gewinnen?

So lange der Wettbewerb läuft, sollten Sie sich einen ausführlichen Plan überlegen. Hier sollten Sie die erworbenen Verbraucher ins Visier nehmen. Verwandeln Sie Fans in Kunden.

Machen Sie das Herangehen leicht

Ein Schlüsselelement in einem erfolgreichen Fotowettbewerb auf Facebook:
Teilnehmer dazu verpflichten, weiter daran teilzunehmen!
Lange Vorgehensweisen, die zu viel Information verlangen, werden Benutzer vertreiben. Entwerfen Sie die minimale Zahl von erforderlichen Feldern für Einträge und erlauben Sie Ein-Klick-Vorlagen, die die Information von Facebook-Nutzern übernehmen.

Wichtig ist es auch, mit verschiedenen Anreizen den Nutzer zur Teilnahme zu überzeugen. Preisnachlasscodes in autoerzeugten Antworten ist eine einfache Weise, Verkäufe zu fördern.

Verbreiten Sie es Überall

Stellen Sie sicher, dass Ihr Fotowettbewerb durch das richtige Marketing maximale Reichweite erlangt. Sehr einfach können soziale Netze mit Hilfe von „Hashtags“ vereint werden.
Somit ermöglicht man Benutzern über Facebook z.B. Twitter und Instagram zu folgen. Schließen Sie dasselbe Anhängsel in E-Mails, Anzeigen und Ihre Website an.

Erfahren Sie die Regeln

Innerhalb seiner Begriffe entwirft Facebook offizielle Regeln, um Promotion zu führen:

• Bestätigung, dass die Promotion nicht gesponsert und von Facebook
gutgeheißen wird.
• Persönliche Timeline eines Benutzers darf für die Promotion nicht
verwendet werden.

Bei weiteren Fragen, Anregungen oder Diskussion, wenden Sie sich gerne an den Autor Benjamin Kolthoff von Punkt-PR.

E-Mail: bkolthoff@punkt-pr.de