Influencer-Kampagnen sind derzeit besonders beliebt bei Unternehmen. Sind sie gut durchdacht, können sie äußerst erfolgreich sein. Der PUNKT PR-Blog erklärt heute, wie eine Erfolgskampagne mit Influencern gelingt.

Der Influencer ist der entscheidende Faktor der Kampagne. Er sollte deshalb mit großer Sorgfalt ausgewählt werden. Wichtige Fragen dabei sind: Passt er zur Marke, zum Produkt und zur Zielgruppe? Hat er in der Vergangenheit Konkurrenzprodukte beworben? Und wie aktiv ist er in seiner Community?

Der Aufbau von Beziehungen zu Influencern ist essentiell. Nachhaltige Kooperationen mit Meinungsführern haben viele Vorteile: Langfristiges Engagement wirkt auf die Zielgruppe authentisch und gibt dem Influencer die Chance, die Marke besser kennenzulernen und sich mit ihr zu identifizieren.

Ergänzend zu großen Influencern können Werbetreibende außerdem sogenannte Micro-Influencer (Meinungsführer mit einer vergleichsweise kleinen Zahl an Followern) einsetzen. Diese können vor allem mit Authentizität und Nähe punkten. Sie haben hohe Engagement-Raten sowie eine enge Beziehung zu ihren überdurchschnittlich aktiven Followern. Die Zielgruppe von solchen Meinungsführern ist deutlich spezieller. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Themen des Micro-Influencers für seine Fans wirklich von Interesse sind.

Ist der Content entsprechend als Werbung gekennzeichnet, akzeptieren die Anhänger der Influencer sie auch als solche – so steht einer erfolgreichen Kampagne nichts mehr im Weg.