IAA erfolgreich für Bridgestone

Erfolgreicher Messeauftritt für Bridgestone

Reifenhersteller mit Olympiasiegern Fabian Hambüchen, Laura Ludwig, Kira Walkenhorst und innovativen Produkten auf der IAA vertreten

Bridgestone zeigte sich auf der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) als weltweit größter Reifenhersteller vom 14. bis 24. September 2017 mit vielseitigen Aktionen, innovativen und etablierten Produkten sowie prominenter Unterstützung. Die Olympiasieger Fabian Hambüchen, Laura Ludwig und Kira Walkenhorst standen als Botschafter der Kampagne „Verfolge Deinen Traum. Egal was kommt“ nicht nur für „Meet & Greets“ bereit, sondern saßen auch bei der Fahrsicherheitsaktion der reichweitenstarken Zeitschrift AUTO BILD, „Deutschlands beste Autofahrer“, selbst hinter dem Steuer. Bridgestone stellte außerdem den brandneuen Touring-Reifen Turanza T005 vor und durfte sich über die OttoCar Trophäe freuen. Mit dieser wurde der DriveGuard TV-Werbespot von AutoVision, dem internationalen Festival für Wirtschaftsfilme, ausgezeichnet.

 Fahrsicherheitstraining mit Olympiasiegern

Olympiasieger, Spitzenturner und Kampagnenbotschafter – diese Titel sind Fabian Hambüchen bereits sicher. Fast wäre noch ein weiterer dazugekommen: „Bester Autofahrer Deutschlands“. Auf der IAA stellte sich der Spitzensportler den Herausforderungen des Fahrsicherheitswettbewerbs und holte beim Einparken auf Zeit sogar die Tagesbestzeit. Auch die Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst zeigten getreu ihrem Motto „Gemeinsam oder gar nicht“ eine besondere Teamleistung bei der Geschicklichkeitsübung „Auto Dart“. Auf platten DriveGuard Reifen haben sie den am Auto montierten „Dartpfeil“ optimal auf der Zielscheibe positioniert. Neben den Sportlern beteiligten sich auch Messebesucher an Europas größter Fahrsicherheitsaktion und sicherten sich dadurch Plätze für das Finale am 23. Oktober 2017 in Berlin.

 

Innovation und Unterhaltung am Stand

Am Stand von Bridgestone lockte neben dem „Air Free Concept“ Fahrradreifen ohne Luft vor allem der brandneue Turanza T005 Besucher an den Messestand. Der in Europa konzipierte und produzierte Touring-Reifen wurde entworfen, um die Bedürfnisse der europäischen Autofahrer zu erfüllen und sie auch in anspruchsvollen Fahrsituationen sicherer ans Ziel zu bringen.

Bridgestone teilte sich den Stand mit seiner Reifenmarke Firestone, die sich in Europa mit einem modernen, wettbewerbsfähigen Line-up im mittelpreisigen Reifensegment revitalisiert und verstärkt hat. Im Fokus standen bei der IAA dieses Jahr die Firestone Destination H/P, Firestone Multiseason und Firestone Roadhawk Reifen. Am Stand sorgte die Reifenmarke mit dem Car-aoke Van für zusätzliche Unterhaltung: Im Rahmen der Firestone Music Tour konnten die Besucher ihre Lieblings-Road-Trip-Songs in einem stylischen Bulli singen.

Auszeichnung für TV-Spot

Abseits des Standes wurde Bridgestone für den TV-Werbespot des DriveGuard mit der silbernen OttoCar Trophäe von AutoVision in der Kategorie Werbespots (TV und Kino) – Zulieferer (Reifen, Elektronik, Treibstoff etc.) ausgezeichnet. Der Werbespot für den DriveGuard Sommer- und Winterreifen steht unter dem Motto „Irgendwo da draußen lauert eine Reifenpanne, die Ihren Namen trägt“ und wurde von der internationalen Werbeagentur J. Walter Thompson produziert. AutoVision ist das internationale Festival für Wirtschaftsfilme, Werbespots, TV-Formate, Websites sowie Online-, Interactive- und Multimediaproduktionen in der Automobilindustrie und verleiht alle zwei Jahre die prestigeträchtigen OttoCar Trophäen.

Auf eine Auszeichnung hofft auch das SolarCar Studententeam der Hochschule Bochum. Mit Hilfe von Bridgestone will das Studententeam bei der World Solar Challenge im Oktober 2017 eine 3.000 Kilometer lange Strecke quer durch Australien fahren – angetrieben durch Sonnenenergie. Das Studententeam war mit dem thyssenkrupp SunRiser am IAA Messestand vertreten und informierte über nachhaltige Mobilität und Zukunftsversionen in Verbindung zu ihrem Ausstellungsfahrzeug. Bridgestone bietet dabei nicht nur seine Expertise und seinen technischen Rat, sondern stattet das studentische SolarCar Team auch mit Ecopia Reifen mit „Ologic-Technologie“ aus.

„Wir sind sehr glücklich über diesen erfolgreichen Auftritt auf der IAA. Unsere Kampagnenbotschafter haben den Stand gut aufgemischt“, sagte Julia Krönlein, Head of Marketing Bridgestone CER. „Das Positive auf großen Messen wie der IAA ist, dass man direkt mit Kunden, Händlern und Endverbrauchern ins Gespräch kommt und so ungefiltertes Feedback erhält. Von diesen Gesprächen profitieren sowohl die Messebesucher als auch wir als Unternehmen – sie liefern uns viele neue Ideen und Inspirationen. Das ist sehr wichtig für uns.“