Systemische PR als Erfolgsfaktor

PUNKT PR überzeugt EWE Go mit Mobilitätsexpertise und systemischem PR-Ansatz

Erfolgreicher Start, bewährte Strategie, erweiterte Zusammenarbeit: PUNKT PR erweitert die PR-Aktivitäten für EWE Go, einen der führenden Betreiber von Ladeinfrastruktur in Deutschland. Seit Ende 2024 unterstützte die Hamburger Agentur das Oldenburger Unternehmen zunächst mit einem klaren Fokus auf die Awareness-Maßnahmen zur Einführung der neuen Tarifstruktur. Nun wurde die Partnerschaft auf eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie ausgebaut, die klassische PR, digitale Kanäle und Stakeholder Management miteinander vereint.

Ausschlaggebend für die Entscheidung zur Zusammenarbeit mit PUNKT PR ist und war der systemische PR-Ansatz der Agentur. Dieser verbindet Public Relations, Marketing, Social Media und Content zu einer strategischen Einheit, die alle relevanten Stakeholder einbindet. „Unsere Stärke liegt darin, komplexe Themen greifbar und relevant zu machen. Wir denken Kommunikation wie ein Netzwerk: Jedes dieser Elemente ist eine Abzweigung, die wir strategisch miteinander verbinden“, sagt Benjamin Kolthoff, Geschäftsführer von PUNKT PR. „Mit unserem systemischen PR-Ansatz sorgen wir dafür, dass die Botschaften exakt zur richtigen Zeit auf den richtigen Kanälen an die Zielgruppe kommuniziert werden. Unser Anspruch ist es, nicht nur Sichtbarkeit zu schaffen, sondern Marken nachhaltig in den Köpfen der Menschen zu verankern. Gerade im Bereich der Elektromobilität geht es darum, Vertrauen durch klare Kommunikation zu fördern und Orientierung zu bieten. Unser Ziel ist es, EWE Go kommunikativ so zu begleiten, dass die Marke deutschlandweit als Synonym für Transparenz, Innovation und Nutzerfreundlichkeit verstanden wird.“

Seitens EWE Go fügt Josephine Lustig, Leiterin Produktmanagement & Marketing hinzu: „Mit PUNKT PR haben wir einen Partner an unserer Seite, der strategisch denkt, vorausschauend agiert und uns dabei hilft, komplexe Themen klar und wirkungsvoll zu kommunizieren. Besonders schätzen wir die strukturierte, proaktive Zusammenarbeit – immer transparent, fair und auf Augenhöhe. Diese Haltung passt hervorragend zu unserem Anspruch bei EWE Go, Orientierung zu geben und Vertrauen in Elektromobilität zu stärken“. Dabei spielt die Ladeinfrastruktur eine zentrale Rolle – denn sie ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Elektromobilität.

Kommunikationsstrategie: Von Markenbekanntheit bis hin zur regionalen Verankerung

Mit der erweiterten Zusammenarbeit setzt PUNKT PR auf eine breit aufgestellte Kommunikationsstrategie, die sowohl die bundesweite Sichtbarkeit der Marke als auch die gezielte Kommunikation auf regionaler Ebene stärkt. Neben klassischer Medienarbeit und digitaler Kommunikation gehören dazu auch spezifische Maßnahmen zur Begleitung von Infrastrukturprojekten. Ein Beispiel ist die Kommunikation rund um das Deutschlandnetz, eine vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr initiierte Ausschreibung für ein flächendeckendes Schnellladenetz.

PUNKT PR verfolgt das Ziel, die Positionierung von EWE Go als verlässlichen Akteur in der Elektromobilität weiter zu stärken. Durch eine klare, verständliche Kommunikation sollen Orientierung geschaffen und Vertrauen gefördert werden – sei es durch transparente Informationen zur Ladeinfrastruktur oder eine nachvollziehbare Preisgestaltung, die Elektromobilität für alle zugänglich macht.