Beim zweiten Lauf der diesjährigen FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft im belgischen Spa-Francorchamps konnten die mit Bridgestone bereiften Teams am Pfingstwochenende sowohl im Qualifying als auch im Rennen souveräne Performance abliefern. Der traditionsreiche Kurs in den belgischen Ardennen hatte bereits in der Vergangenheit – nicht zuletzt durch die berüchtigten Wetterkapriolen – oftmals für dramatische Rennen gesorgt. Die 2025er-Version des Wettkampfs sollte dafür keine Ausnahme sein.
Bridgestone Teams überzeugen mit neuen Rekorden
Bereits im Qualifying zum Rennen zeichnete sich die Dominanz der Bridgestone bereiften Teams ab. Nachdem Marvin Fritz vom Yamaha Austria Racing Team (YART) seinen letztjährigen Rundenrekord unterbieten konnte, legte wenig später Greg Black vom Suzuki Endurance Racing Team (SERT) nach und ging als erster Endurance-Pilot in die Geschichtsbücher ein, der in Spa-Francorchamps jemals eine Rundenzeit von unter 2:18 Minuten erreichte. Auf Rang drei qualifizierte sich das BMW Motorrad World Endurance Team vor dem FCC TSR Honda France Team. Die fünfte Equipe mit Unterstützung von Bridgestone, Kawasaki Webike Trickstar, startete das Rennen von Platz neun.
Wechselhafte Wetterbedingungen stellen Teams vor Herausforderungen
Vor Beginn des Rennens sorgte ein Regenschauer für Aufregung und die Teams gingen am Samstag bei halbfeuchten Bedingungen an den Start. Die YART Yamaha und die BMW hatten zu Anfang Probleme, weshalb sich die FCC TSR Honda in der ersten Rennstunde souverän an der Spitze setzte. Marvin Fritz auf der Yamaha zeigte allerdings eine nicht weniger beeindruckende Aufholjagd und hatte den Vorsprung der Honda am Ende seines ersten Stints nahezu eingeholt.
Ab Stunde drei gesellte sich die Kawasaki zu den anderen vier mit Bridgestone bereiften Teams an der Spitze des Feldes. Wie so oft in Spa-Francorchamps sorgte das Wetter dafür, dass die Teams zwischen Slicks und Regenreifen hin- und herwechseln mussten. Im Regen schien die YART Yamaha unter dem neuen Fahrer der Saison Jason O’Halloran einen Vorteil zu haben, während die FCC TSR Honda auf trockener Straße sehr schnell vorankam. Allerdings zahlte die Yamaha Crew nach zwei kleinen Stürzen im Nassen und einer Stop-and-Go-Strafe wegen eines fehlerhaften Boxenstopps den Preis für die schnellen Rundenzeiten im Regen und fiel auf Rang drei zurück.
Schwierige Wetterbedingungen in Spa-Francorchamps erforderten zahlreiche Reifenwechsel. Das Team FCC TSR Honda France meisterte diese Herausforderungen und fuhr auf Rang eins. ©Jonathan Godin
Top fünf Teams mit Bridgestone bereift
Der Sieg ging an die FCC TSR Honda, die sich letztendlich gegen die beständig gute Leistung des BMW World Endurance Teams durchsetzen konnte. Die Yamaha sicherte sich den dritten Podiumsplatz, gefolgt von SERT und Kawasaki Webike Trickstar auf den Rängen vier und fünf. Das Ergebnis untermauert die beeindruckende Vorstellung der von Bridgestone unterstützen Teams sowie der Reifenperformance – immer mit dem richtigen Profil für jede Straßenbedingung, die der Kurs von Spa-Francorchamps in petto hatte.
Als nächstes steht das Acht-Stunden-Rennen im japanischen Suzuka am 03.08.2025 an – das absolute Jahreshighlight für die japanischen Motorradwerke und das Heimrennen für Bridgestone.