BILLY BOY – CANDOM-App

Im Monat der sexuellen Gesundheit lancierte BILLY BOY gemeinsam mit der Kreativagentur Innocean Berlin eine richtungsweisende Initiative: die CAMDOM-App, das weltweit erste digitale Kondom. Die App zielt darauf ab, junge Menschen vor einem wachsenden digitalen Risiko zu schützen – der nicht-einvernehmlichen Aufnahme und Verbreitung intimer Inhalte. Die Aktivierung schuf nicht nur Aufmerksamkeit für ein sensibles gesellschaftliches Thema, sondern erweiterte auch die Bedeutung von “Safer Sex” auf den digitalen Raum.

Konzept & Umsetzung

Die CAMDOM-App ist ein klares Statement gegen digitalen Missbrauch: Durch einfaches Zusammenschalten zweier Smartphones per Bluetooth blockiert sie Kamera und Mikrofon beider Geräte – solange bis beide Nutzer den virtuellen „Schutzknopf“ gemeinsam deaktivieren. Sollte ein Gerät einseitig entsperrt werden, ertönt ein Alarm, der auf eine potenzielle Grenzüberschreitung hinweist.

Die einfache, intuitive Nutzerführung macht die App zugänglich – gerade für die junge, digital-native Zielgruppe. Das Design ist bewusst minimalistisch gehalten, um die Funktion in den Vordergrund zu stellen: Schutz durch Konsens.

Kommunikationsmaßnahmen

  • Launch im Monat der sexuellen Gesundheit zur gesellschaftlich passenden Zeit
  • PR-Kampagne mit medialer Reichweite, die das Thema „digitale Zustimmung“ in den Fokus rückte
  • Social-Media-Aktivierungen, besonders auf Plattformen wie TikTok und Instagram, um Awareness bei der Zielgruppe 16–30 zu erzeugen
  • Kooperationen mit Revenge Porn Survivor, Sexualpädagogen, Influencern und NGOs, um Reichweite mit Vertrauen zu kombinieren

Ergebnisse auf einen Blick

  • Über 300.000 neue Nutzer der App
  • Weltweit über 5,2 Milliarden Impressionen mit überwiegend positivem Medienecho
  • Alle 4 Minuten ein neuer Download
  • Mediale Gesamtreichweite: über 850 Millionen Kontakte durch Earned und Paid Media
  • Auszeichnung bei den Digital Communication Awards in der Kategorie „Digital Innovation“

Fazit

Mit CAMDOM beweist BILLY BOY, dass die Marke nicht nur den Körper schützt – sondern auch die digitale Privatsphäre. Die innovative App bringt Safer Sex ins 21. Jahrhundert und sensibilisiert junge Menschen für ein oft tabuisiertes Thema: digitale Einvernehmlichkeit.

Innocean Berlin und BILLY BOY gelingt mit dieser Aktivierung ein starker gesellschaftlicher Impuls, der technologischen Fortschritt mit Verantwortung verbindet – und dabei eindrucksvoll zeigt, wie Marken echte Lösungen für reale Probleme schaffen können.

Die CAMDOM-Kampagne wurde international ausgezeichnet und beweist damit nicht nur gesellschaftliche Relevanz, sondern auch kreative Exzellenz:

  • ADC GlobalSilver & Bronze
  • ADC GermanySilver & Bronze
  • D&AD AwardsWooden Pencil (Bronze)

Beispiellinks zu Artikeln:

Billy Boy bringt ein „digitales Kondom“ auf den Markt | MOPO

Innocean Berlin: Warum Billy Boy das erste digitale Kondom der Welt erfindet – HORIZONT

https://www.playboy.de/stories/digitales-kondom-sex-billy-boy

Billy Boy launcht App zum Schutz vor Aufnahmen